Infektion mit Affenpocken bei Vierjähriger aus Pforzheim bestätigt sich nicht

Ergebnis der vorsorglichen Untersuchung des Kindes wurde durch eine Nachtestung widerlegt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Verdacht auf eine Affenpockeninfektion bei einem vierjährigen Mädchen aus Pforzheim, der letzte Woche von Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gemeldet wurde, hat sich nach einer weiteren diagnostischen Abklärung im Labor des Landesgesundheitsamtes nicht bestätigt.

Ein Rachenabstrich des symptomfreien Kindes wurde im Rahmen einer familiären Affenpocken-Häufung am 5. August 2022 vorsorglich mittels PCR-Test auf Orthopocken-Genmaterial untersucht. Der Affenpocken-Virus gehört hierbei zum Stamm der Orthopocken. Bei der Untersuchung wurde zunächst ein positiver Orthopockenbefund erhoben und an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Aufgrund fehlender klinischer Erkrankungszeichen und der noch ausstehenden Affenpocken-Bestätigung wurden sowohl die Originalprobe als auch zwei weitere Rachenabstriche des Kindes mittels spezifischer Affenpocken-PCR im Landesgesundheitsamt untersucht. Hierbei konnte eine Affenpockeninfektion des Kindes ausgeschlossen werden. Das Gesundheitsamt werde den Fall aufgrund der fehlenden Falldefinition zurücknehmen.

Es sei „äußerst selten“, dass bei Probenahme oder Testdurchführung eine Kontamination zu einem falschen Ergebnis führt. Daher sei es wichtig, wie in diesem Fall geschehen, bei unklaren Konstellationen weiterführende Untersuchungen anzuschließen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4339 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.