Arbeitslosigkeit sind im Mai um 0,4 % zum Vormonat und um 0,7 % zum Vorjahresmonat. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Arbeitsmarkt in Pforzheim entwickelte sich auch im Mai positiv. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat überaus kräftig um 0,4 % auf nun 5,5 %. Derzeit sind 3.669 Menschen in Pforzheim ohne Beschäftigung und das sind 384 Arbeitslose weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Mai 2017: 6,2 %) sinkt die Arbeitslosenquote um 0,7 %.
„In keinem anderen Stadt- oder Landkreis in Baden-Württemberg gab es einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat“, so die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim in einer Pressemitteilung. Der Abstand zum vorletzten Platz (Mannheim) beträgt aktuell noch 0,5 Prozentpunkte.
Auch die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen hat sich positiv entwickelt. Der Zähler steht zu Ende Mai bei 989 gemeldeten Arbeitsstellen. Das sind 127 Arbeitsstellen mehr als im Vormonat.
Landesweit steht die Arbeitslosenquote bei 3,1 % und sank im Mai um 0,3 %. Damit setzt sich die Tendenz zur Verringerung des Abstandes der Pforzheimer Arbeitslosenquote zur Landesquote weiter fort. Zwar ist Pforzheim immer noch das Schlusslicht im Land in Sachen Arbeitslosenquote, verringert aber auch gegenüber den anderen Regionen im Land den Abstand sichtbar.