Arbeitsagentur baut Frauenanteil in Führungspositionen weiter aus

Von links: Die neue Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Melanie Meyer, Agenturchefin Martina Lehmann und die neue Leiterin der Geschäftsstelle Calw, Sibylle Fischer. (Foto: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim)

Melanie Meyer tritt die Nachfolge von Sibylle Fischer an, die seit 2011 Beauftragte für Chancengleichheit (BCA) war und jetzt die Leitung der Geschäftsstelle Calw der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim übernimmt. Die 30-jährige Meyer startete 2008 ihre berufliche Laufbahn bei der Agentur für Arbeit Pforzheim. Sie war dort viele Jahre als Berufsberaterin tätig. In den letzten neun Monaten war sie an die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit abgeordnet, um das Projekt „Lebensbegleitende Berufsberatung“ mitzuentwickeln.

„Ich freue mich auf meine neue Arbeit. Das Thema ist spannend und meine Aufgaben sind vielseitig“, so Meyer. Ihren Aufgabenschwerpunkt sieht sie in der Unterstützung bei Fragen des beruflichen Wiedereinstiegs nach der Familienphase und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor dem Hintergrund, Altersarmut zu vermeiden. Klischeefreie Berufsorientierung und Berufswahl für Jugendliche liegt ihr außerdem am Herzen. Gemeinsam mit vielen verschiedenen Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern organisiert sie Informationsveranstaltungen für Frauen zu verschiedenen beruflichen Themen. Aktuell steckt sie bereits mitten in den Vorbereitungen für den am 20. Oktober in der Arbeitsagentur in Nagold stattfindenden Frauenwirtschaftstag 2018.

Meyers Vorgängerin, Sibylle Fischer, hat die Leitung der Geschäftsstelle Calw der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim übernommen. Als ehemalige BCA kennt sie den Arbeitsmarkt im Raum Calw bereits sehr gut. „Ich möchte dazu beitragen, dass die Agentur für Arbeit in Calw den Menschen und den Unternehmen in der Region ein verlässlicher Partner ist“, so Fischer. Vor knapp 40 Jahren begann sie ihre Ausbildung beim damaligen Arbeitsamt Pforzheim. Vor ihrer Tätigkeit als BCA war sie dort viele Jahre im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann, war eine nahtlose Besetzung der beiden Führungspositionen sehr wichtig. „Mit Melanie Meyer und Sibylle Fischer konnten wir die beiden vakanten Stellen mit zwei exzellenten Fach- und Führungsfrauen schnell besetzen“, so die Agenturchefin.

(Pressemitteilung Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 573 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.