13 Jugendliche aus Pforzheims Partnerstadt im Rahmen eines Schüleraustausches zu Gast. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
13 Jugendliche aus Pforzheims Partnerstadt Tschenstochau sind derzeit im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Hebel-Gymnasium in der Goldstadt zu Gast. Von Seiten der Stadt wurden sie heute von Stadtrat Rolf Constantin im Neuen Rathaus empfangen.
„Auch ich war bereits in Tschenstochau“, erinnerte sich Stadtrat Constantin, während er den Gästen einen kurzen Überblick über die Vergangenheit Pforzheims und damit einen Einblick in die Geschichte ihrer Partnerstadt gab. Er lobte das persönliche Engagement der Lehrkräfte und der Schulleitung, die eine solch lebendige Städtepartnerschaft unterstützen. Er betonte wie wichtig der Austausch und die Begegnungen untereinander sind, aus denen oftmals Freundschaften geschlossen werden. Auch der Eintrag ins Gästebuch der Stadt Pforzheim ist Teil des offiziellen Empfangs.
Neben dem Schulunterricht am Hebel-Gymnasium gehören zum umfangreichen Programm der Schülerinnen und Schüler Besuche in Straßburg, Heidelberg und Baden-Baden. Auch eine Exkursion in das Schmuckmuseum Pforzheim und zwei Workshops im Zeichen Europas stehen auf dem Plan, bevor es wieder zurück in die Heimat geht.
Quelle(n): pm