Einbrecher mit 4,7 Promille erwischt

Einbrecher wollte Kellertüre in der Durlacher Straße knacken.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Mit sage und schreibe 4,7 Promille ist ein 59-jähriger Einbrecher am Donnerstag gegen 2 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Durlacher Straße erwischt worden. Eine Hausbewohnerin wurde durch Geräusche aus dem Treppenhaus auf den Eindringling aufmerksam.

Geistesgegenwärtig verschloss die clevere Frau die Eingangstüre und verständigte die Polizei. Somit saß der polizeibekannte 59-Jährige bei Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Pforzheim Süd in der Falle und konnte widerstandslos festgenommen werden. Die Ermittlungen der Polizisten ergaben, dass der Mann wohl zuvor versucht hatte, die massive Kellertüre aufzubrechen. Da dies offensichtlich misslang entwendete er stattdessen ein Paar Sportschuhe, die im fünften Obergeschoss vor der Türe standen.

Tatsächlich äußerte der volltrunkene Tatverdächtige den Beamten gegenüber, dass er am Morgen auf jeden Fall zur Arbeit gehen müsse. Diesen Wunsch konnten ihm die Beamten jedoch nicht erfüllen, denn er wurde zunächst einmal zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle untergebracht. Somit hatte der 59-Jährige zumindest ein Alibi für einen Kellereinbruch in derselben Nacht in einem Mehrfamilienhaus in der Hermannstraße.

Dort hatte ein Bewohner gegen 3 Uhr Geräusche aus dem Keller gehört, und festgestellt, dass ein Einbrecher vermutlich kurz zuvor gewaltsam ein Kellerabteil öffnete und mit einer Stichsäge entkam. Ob der 59-Jährige für weitere Kelleraufbrüche infrage kommt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.