Wo ist eigentlich der Postbank-Geldautomat im Gewerbegebiet Hohenäcker?

Briefverteilzentrum 75 der Deutschen Post AG in Pforzheim

Wer sucht, der findet ... nicht immer aber auf Anhieb. Wir sagen Ihnen, wo der gut versteckte Postbank-Geldautomat steht und was es zu beachten gibt.

Lesezeit: 3 Minuten

Wer bei einer Bank ist, die die kostenlose Benutzung von Cash-Group-Geldautomaten erlaubt (zum Beispiel Comdirect Bank, Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank) bekommt seit einiger Zeit bei der Benutzung einschlägiger Auskunftsdienste einen Geldautomaten im Gewerbegebiet Hohenäcker vorgeschlagen. Genauer: In der Lochäckerstraße 10.

Doch wer genau zu diesem Standort fährt, steht vor einem großen Tor – zum Briefverteilzentrum der Deutschen Post. Und dort ist zunächst einmal der „Zutritt verboten“, wie dortige Schilder eindringlich warnen. Auch einen Hinweis zu einem Geldautomaten findet man nicht.

Der nachvollziehbare Clou: Im Gebäude.

Und tatsächlich findet sich außerhalb des Geländes kein Geldautomat. Auch das Gebäude gleich links neben dem Tor beherbergt den Geldautomaten nicht, wie wir bei einer kleinen „PF-BITS-Schnitzeljagd“ festgestellt haben.

Um den Automaten zu finden, muss der geneigte Geldabholer nämlich tatsächlich auf das Gelände und geradeaus linksseitig am Gebäude des Briefverteilzentrums bis an das Ende des Gebäudes fahren, wo sich die Großkundenfiliale der Deutschen Post befindet.

Direkt gegenüber der Filiale befinden sich Kundenparkplätze und der Geldautomat befindet sich dann im Vorraum der Filiale. Wenn man größere Mengen an Briefen versenden muss, sind die freundlichen Kollegen hier übrigens auch die richtigen Ansprechpartner. Und damit der Geldautomat in Zukunft besser gefunden werden kann, haben wir ihn nun in der Open Street Map angelegt (Link siehe unten).

Achtung, besondere Öffnungszeiten!

Zu beachten ist, dass der Geldautomat im Briefverteilzentrum nur zu den Öffnungszeiten der Großkundenfiliale zugänglich ist. Die hat Montags bis Freitags durchgehend von 7:30 bis 20 Uhr geöffnet, Samstags von 8 bis 12 Uhr. Außerhalb dieser Öffnungszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen ist die Großkundenfiliale geschlossen und damit auch der Geldautomat nicht zu erreichen. Und dann gilt auch wieder der „Zutritt-verboten-Hinweis.

Über Besim Karadeniz 937 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.