Auch im Juni robuster Arbeitsmarkt in Pforzheim

Pforzheimer Arbeitsmarkt bleibt im Juni weiterhin robust. Halbjahrsdurchschnitt deutlich besser als im Vorjahresvergleich.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Arbeitslosenquote ging gegenüber Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 5,5 Prozent. Damit liegt Pforzheim nur noch 0,1 Prozentpunkte hinter dem vorletzten Platz (Mannheim). Landesweit sank die Arbeitslosenquote etwas schwächer um 0,1 % gegenüber des Vormonats auf nun 3,0 %.

Insgesamt waren 3.703 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.446 (39,0 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.257 (61,0 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juni wurden 329 Stellenangebote gemeldet. Das waren 85 oder 34,8 Prozent mehr als im Vormonat aber sechs oder 1,8 Prozent weniger als im Juni 2018. Derzeit sind 1.124 offene Stellenangebote im Bestand, zwei oder 0,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Halbjahresvergleich der Arbeitslosenquote liegt Pforzheim derzeit mit 5,6 % so gut wie seit Jahren nicht mehr. Im Vorjahreshalbjahr lag die Quote bei 5,8 %, 2017 bei 6,5 % und 2016 gar bei 7,5 %.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4324 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.