„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen“

SPD Pforzheim setzt sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit auf die Agenda.

Lesezeit: 2 Minuten

Die SPD Pforzheim wird zukünftig den Klimaschutz vor Ort in den Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit rücken. Darüber verständigten sich die Mitglieder des Kreisvorstands am Donnerstagabend. „Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören für uns zusammen. Es geht um existenzielle Fragen. Und deshalb brauchen wir ein ganz neues Bewusstsein“, so Annkathrin Wulff. Dies habe nicht zuletzt die öffentliche Debatte der letzten Tage über die Klimaschutzwoche in der Goldstadt gezeigt, so die SPD-Kreisvorsitzende.

„Die SPD wird sich vor Ort mit alternativen Verkehrskonzepten beschäftigen, mit den Menschen gezielt das Gespräch suchen und die Impulse aus einer aufsuchenden politischen Arbeit in den Gemeinderat einbringen. Das Ziel, Pforzheim zu einer klimaneutralen Stadt zu machen, muss auf die Agenda“, bekräftigte Ralf Fuhrmann, langjähriger Gemeinderat und Mitglied des Kreisvorstands.

Klimaschutz dürfe nie ein Anliegen für wenige sein, sondern müsse es für alle werden, so Wulff. Die SPD begrüße daher weiterhin eindrucksvolle Bewegungen wie Critical Mass und Fridays for future und wolle „Jung und Alt hinter ihrem gemeinsamen Anliegen vereinen“.  Es sei wichtig, dass man im Gespräch bleibe. „Die SPD hat schon aus ihrer Geschichte heraus den Anspruch, den Klimaschutz zu gestalten und dabei immer wieder auch die soziale Frage zu stellen“, erklärte Christoph Mährlein, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender, und verwies gleichzeitig auf einen entsprechenden Beschluss des Präsidiums der Bundes-SPD. Auf diesen Impulsen wolle man auch in Pforzheim aufbauen.

(Pressemitteilung SPD Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 1104 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.