Starker Einstand des Open-Air-Kinos im Kulturhaus Osterfeld

Interview zum Film "Reiss aus" im Open-Air-Kino Pforzheim 2019 (von links: Christine Müh, Ulrich Stirnat, Lena Wendt)

Kinomacher begrüßen die Filmemacher des Filmes "Reiss aus".

Lesezeit: 2 Minuten

„Das professionellste Kino seid ihr“, staunte Filmemacher Ulrich Stirnat über die Aufbauten des Kommunalen Kinos, die für das Open-Air-Kino zusammen mit dem Kulturhaus Osterfeld in einem Klassenzimmer der Osterfeld-Grundschule eingebaut sind. Mit Filmemacherkollegin Lena Wendt erlebte er „das größte Abenteuer ihres Lebens“, dokumentiert im Dokumentarfilm „Reiss aus“, der am Donnerstag den Auftakt im Open-Air-Kino machte. Seit März ist der Film in den Kinos und seit diesem Zeitpunkt reisen die beiden Hauptdarsteller quer durch die Republik von Kino zu Kino.

Rund 550 Besucher folgten im Osterfeldschen Innenhof den live aus dem Vorführraum übertragenen Bildern. Seit 2017, mit Einführung der digitalen Projektion, wird so der Einstand in die Open-Air-Saison zelebriert, mit Begrüßung und Interview. Dieses Jahr eben mit den beiden Filmemachern, die von Christine Müh, Geschäftsführerin des Kommunalen Kinos, und Timo Gerstel, Projektleiter des Open-Air-Kinos, befragt wurden.

Beide sympathischen Regisseure ihres Filmes und Abenteuers berichteten aus Erlebnissen während den Dreharbeiten und davon, wie sie eigentlich eine Auszeit nehmen und in einem halben Jahr von Hamburg nach Südafrika fahren wollten. Daraus wurden dann rund zwei Jahre mit einem weiten Ausflug durch Westafrika mit 46.000 gefahrenen Kilometern.

Zu sehen ist der Film noch am Samstag (17 Uhr), Sonntag (19 Uhr) und am Mittwoch (20 Uhr) im Kommunalen Kino am Schlossberg.

Open-Air-Kino Pforzheim 2019
Über Besim Karadeniz 1014 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.