Kooperation zwischen der Hebammenschule Karlsruhe und den Pforzheimer Krankenhäusern Helios und Siloah St. Trudpert. Jährlich vier neue Ausbildungsplätze. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Im Helios Klinikum Pforzheim begrüßten Dr. Bernar, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, zusammen mit der Bereichsleitung der Kinderklinik und dem Hebammen-Team vier neue Hebammen-Auszubildende.
Für die beiden Helios-Studentinnen beginnt im Dezember die erste praktische Unterweisung am Klinikum: Im Kreißsaal und auf der Wochenstation. Dort gewinnen sie spannende Einblicke in ihre zukünftigen Aufgaben und den Arbeitsalltag. Weitere Erfahrungen sammeln die wissbegierigen Studentinnen auf der Kinder- und Kinderintensivstation. Da das Siloah über keine Kinderstationen verfügt, werden auch deren Auszubildenden diese Praxiseinsätze am Helios Klinikum haben. Die angehenden Hebammen lernen außerdem die Kreißsäle der jeweils anderen Klinik kennen.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Hebammenschule Karlsruhe. Besonders stolz macht uns, dass wir dadurch die Gelegenheit bekommen, unser großes Wissen an eine neue Hebammengeneration weiterzugeben“, so die leitende Hebamme Romy Hartmann.
Ab dem zweiten Ausbildungsjahr haben die Auszubildenden die Möglichkeit, an der Dualen Hochschule Karlsruhe parallel den Studiengang „Angewandte Hebammenwissenschaft“ zu belegen. Voraussetzung dafür ist die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit bestandener Studierfähigkeitsprüfung.
1 Trackback / Pingback
Kommentare sind deaktiviert.