Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt auch im Juni 2020 im Griff

Weiterhin deutlich erhöhte Arbeitslosenquote. Frühjahrsbelebung fiel in diesem Jahr weitgehend aus.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Arbeitslosenquote ist von Mai auf Juni um 0,2 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 5,4 Prozent. Damit belegt Pforzheim, hinter Mannheim (7,5 Prozent), weiterhin den letzten Platz in Baden-Württemberg.

Insgesamt waren 5260 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 2561 (48,7 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2699 (51,3 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juni wurden 152 Stellenangebote gemeldet, 38 oder 20,0 Prozent weniger als im Vormonat und 177 oder 53,8 Prozent weniger als im Juni 2019. Derzeit sind 764 offene Stellenangebote im Bestand, 360 oder 32,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Viel Unsicherheit am Arbeitsmarkt

Am Arbeitsmarkt herrsche derzeit viel Unsicherheit, so die Agentur für Arbeit in ihrer Mitteilung. Die weitere Entwicklung hänge stark davon ab, ob die Lockerungen von Kontaktbeschränkungen und die Aufhebung von Auflagen dazu führt, dass die Konjunktur schnell wieder anspringt und die Brücke Kurzarbeit hält.

„Die schnelle und unbürokratische Bewilligung und Auszahlung des Kurzarbeitergeldes war auch im Juni Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir sind uns bewusst, dass dies für unsere Unternehmen von existentieller Bedeutung ist. Beschäftigte aus anderen Bereichen unterstützen weiterhin im Bereich Kurzarbeitergeld, um die schnelle Auszahlung sicherzustellen. Bei vollständig eingereichten Unterlagen benötigen wir dafür aktuell nur wenige Tage“, so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

(bka/Pressemitteilung Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 1822 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.