Rathäuser gehen in den „kontrollierten Normalbetrieb“

Pforzheim-Flagge auf dem Neuen Rathaus

Rathäuser öffnen ihre Tore für Publikumsverkehr. Weiterhin vorherige Terminvereinbarungen und Schutzmaßnahmen notwendig.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Corona-Pandemie hat auch in den öffentlichen Verwaltungen für starke Einschränkungen gesorgt. Während persönliche Vorsprachen anfangs gar nicht möglich waren, wurden in den letzten Wochen erste Lockerungen vorgenommen. Nachdem sich das Infektionsgeschehen deutlich beruhigt hat und die Ämter sich auf eine sichere Kundenbedienung vorbereiten konnten, werden die Rathäuser ab kommender Woche wieder für den kontrollierten Normalbetrieb geöffnet, so die Stadt in einer Mitteilung.

Weiterhin vorherige Terminvereinbarung nötig

Dennoch gelten weiterhin klare Regeln. Zum einen sind Vorsprachen grundsätzlich weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ordnungsamtsleiter Wolfgang Raff bestätigt diese Notwendigkeit: „Durch die Terminvergabe können wir steuern, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich gleichzeitig im Bereich des Bürgercentrums aufhalten. Wir verringern dabei Wartezeiten und minimieren gleichzeitig Infektionsrisiken.“

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche publikumsintensive Bereiche durchweg positive Erfahrungen gesammelt. „Unsere Kundschaft meldet uns regelmäßig zurück, dass die Abwicklung der Anliegen seit der Terminvergabe deutlich flüssiger und ohne die früher üblichen langen Wartezeiten abläuft“, bestätigt Wolfgang Raff. Dennoch bleibt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung bei Vorsprachen bestehen. Gleiches gilt für die Einhaltung der Abstandsregeln und der allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregelnregeln, wie beispielsweise das Desinfizieren der Hände beim Betreten der Verwaltungsgebäude. Um das Besucheraufkommen zu steuern, wird weiterhin ein Sicherheitsdienst vor Ort sein.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4516 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.