Bewerbungsschluss für die Jugendgemeinderatswahl 2020

39 fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden zugelassen. Mehr Bewerber als zur letzten Wahl 2018.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Prüfung aller eingereichten Bewerbungen für die Jugendgemeinderatswahl 2020 ist abgeschlossen, wie die Stadt mitteilt. Das Bewerberfeld sieht nun wie folgt aus: 39 Bewerbungen wurden fristgerecht eingereicht und können entsprechend der festgesetzten Kriterien der Jugendgemeinderatswahlordnung zugelassen werden. Insgesamt haben dabei neun junge Frauen ihre Bewerbung eingereicht und 30 junge Männer.

Unter den Kandidaten befinden sich elf amtierende Jugendgemeinderäte. Zudem nehmen mit 39 Bewerbungen fünf Bewerber mehr teil, als bei der letzten Jugendgemeinderatswahl im Jahr 2018. „Ich freue mich über die Bereitschaft zahlreicher Jugendlichen, die sich für den Jugendgemeinderat engagieren möchten“ so Bürgermeister Fillbrunn. „Auch dass nahezu alle Schularten und alle Altersstufen von 14 bis 21 Jahren vertreten sind, ist sehr erfreulich“ ergänzt Mirjam Bußmann von der Geschäftsstelle Jugendgemeinderat.

Alle zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten werden etwa vier Wochen vor der Jugendgemeinderatswahl in einer Bekanntmachung der Stadt Pforzheim veröffentlicht. Zudem wird momentan ein Konzept für die Kandidatenvorstellung erarbeitet, so dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten den wahlberechtigten Jugendlichen vorstellen können. Eine Anpassung des bisherigen Konzeptes ist aufgrund der coronabedingten Einschränkungen notwendig. Die Jugendgemeinderatswahl 2020 selbst findet im November 2020 statt.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.