Feuerwehr rettet Katze aus Mauerspalt

Feuerwehr rettet Katze aus einem Mauerspalt (Foto: Feuerwehr Pforzheim)

Tier musste in einer zweistündigen Aktion durch Entfernung eines Mauersteines gerettet werden.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr Pforzheim am Dienstag in Hohenwart zu bewältigen. Eine Katze war in einen schmalen Spalt zwischen zwei Garagen geraten und steckte dort fest. Da die Katze auch nach mehreren Stunden nicht aus dem Spalt herausgekommen ist, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Die Versuche, die Katze mit einer abgepolsterten Stange oder einem vorsichtigen Wasserstrahl zum selbstständigen Verlassen des nur schwer einsehbaren engen Spaltes zu bewegen, blieben erfolglos. Daher verfestigte sich die Einschätzung, dass sich das Tier zwischen den Wänden derart verklemmt hatte, dass es sich weder vorwärts noch rückwärts bewegen konnte.

Zusammen mit dem Eigentümer der Garage und einem hinzugezogenen Tierarzt wurde die Vorgehensweise abgestimmt, um einerseits die unvermeidbare Beschädigung der Wand gering zu halten und andererseits die Gesundheit der Katze nicht zu gefährden.

In einer insgesamt rund zweistündigen Aktion wurde von der Feuerwehr ein Porenbetonstein vorsichtig aus der Garagenwand entfernt, um eine Befreiungsöffnung zu schaffen. Die unterkühlte und geschwächte Katze konnte schließlich unverletzt dem Tierarzt zur weiteren Beobachtung übergeben werden. Nach einer Nacht in der Tierarztpraxis hat sich die Katze schon etwas erholt und frisst auch wieder selbstständig. Zurzeit läuft noch die Suche nach den Besitzern der Katze.

Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr und sechs ehrenamtliche Kräfte der Abteilung Hohenwart sowie ein Tierarzt und eine tiermedizinische Fachangestellte.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.