Was bedeutet das Oechslefest für Sie? (7)

Auch Ursula Cantieni, bekannt als Mutter Johanna Faller aus der Fernsehserie "Die Fallers" war mal Stargast bei der Oechslefest-Eröffnung.

Eigentlich würden derzeit bei diesem schönen Sommerwetter viele Menschen auf den Marktplatz zum Weinfest pilgern. Eigentlich. Nun findet es dieses Jahr in unseren Herzen statt.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Das beliebte und traditionsreiche Pforzheimer Weinfest, das vom 21. August bis 6. September 2020 zum nunmehr 35. Mal hätte stattfinden sollen, fällt dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Und auch wenn der Pforzheimer Marktplatz nun leer steht – wir haben bei Machern, Künstlern und Weinfreunden nachgefragt, was Ihnen das Oechslefest bedeutet.

Katja Mast ist die SPD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis Pforzheim und sitzt seit 2005 im Deutschen Bundestag.

Frau Mast, was bedeutet für Sie unser Oechslefest?

„Das Oechslefest ist Pforzheim und Pforzheim ist das Oechslefest. Ich bin jedes Jahr dort und bringe auch immer wieder Gäste mit, beispielsweise die ehemaligen Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

Das Oechslefest bedeutet für mich gemeinsam feiern und Geselligkeit leben weit über die Stadtgrenzen hinaus. Am meisten freue ich mich immer auf den Dirndl-Abend. Ich hoffe sehr, dass das Oechslefest im kommenden Jahr wieder möglich sein wird – Gesundheit geht vor.“

Ralf Fuhrmann (links), Katja Mast mit ihrem Mann Sigi im Hintergrund und Claus Schmiedel.

Vermissen Sie das Oechslefest, Ehepaar Krichbaum?

Oana Krichbaum und ihr Gatte, der Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum (beide CDU) besuchen auch regelmäßig das Oechslefest. Da sie nach eigenen Angaben beide sehr soziale Menschen sind, fehlt ihnen der ganze Kontakt zu anderen Menschen sehr:

„Das Oechslefest vereint gutes Essen, heimische Weine sowie tolle Stimmung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das vergnügliche Zusammensein wirkt damit weit über die Grenzen von Pforzheim hinaus und so hoffen wir, dass wir diese Unbeschwertheit nächstes Jahr wieder genießen können.“

Oana Krichbaum und Gunther Krichbaum kommen auch gerne mal in Tracht.

Wie finden Sie die Absage des Oechslefestes, Frau Bösl und Herr Nazli?

Petra Bösl und Emre Nazli sitzen für die Grüne Liste im Pforzheimer Gemeinderat. Wir haben sie auch nach ihrer Aussage befragt:

„Das Oechslefest in Pforzheim geniesst eine Tradition und steht auch als Veranstaltung für ein Miteinander in unserer Stadt. Neben dem wirtschaftlichem Wert, auf den nun leider sehr viele Menschen verzichten müssen, ist es auch ein Ort der Begegnung, des geselligen Zusammenkommens. Ein Teil des gesellschaftlichen Lebens, den wir aktuell sehr vermissen.“

Emre Nazli und Petra Bösl

Sie vermissen auch das Oechslefest und möchten wenigstens in Fotos der vergangenen Jahre schwelgen? Auf ritschratsch-klick.de veröffentlichen wir jeden virtuellen Oechslefest-Tag eine Bildergalerie mit den schönsten Bildern.

Über Björn Fix 224 Artikel
Björn Fix (bf), Jahrgang 1970, passionierter Fotoreporter und ständiger Mitarbeiter bei PF-BITS seit der ersten Stunde. Als gut informierter, zuverlässiger und gern gesehener Zuschauer und Beobachter ist er vor allem zuständig für aktuelle und "fixe" Berichterstattungen aus der Region.