Polizei ermittelt nach Auseinandersetzungen

Überfall in einem Friseurgeschäft am Mittwoch könnte mit ähnlich gelagerten Auseinandersetzungen der vergangenen Tage in Verbindung stehen. Zeugen gesucht.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach einer Reihe von Vorfällen hat das Pforzheimer Polizeipräsidium eine Ermittlungsgruppe unter der Führung der Kriminalpolizei mit mehr als 20 Beamtinnen und Beamten eingerichtet. Dabei wird durch die Ermittler geprüft, ob die Stürmung eines Friseurladens in der Pforzheimer Innenstadt am Mittwochabend in Verbindung steht mit ähnlich gelagerten Vorfälle im Innenstadtbereich in den letzten Tagen. Dabei liegt den Ermittlern Anhaltspunkte vor, dass es sich um „interfamiliäre Streitigkeiten“ handeln könnte. Unbeteiligte Außenstehende sind laut Polizei nicht zu Schaden gekommen.

Vier bis fünf maskierte und bislang unbekannte Personen stürmten am Mittwochabend, unter anderem mit zumindest einem Baseballschläger bewaffnet, in einen Friseursalon in der Pforzheimer Brüderstraße und verletzten den Eigentümer und einen Mitarbeiter. Um kurz nach 18 Uhr drangen die Unbekannten über den Hintereingang in den Frisörladen ein. Dort versprühten sie Pfefferspray und schlugen gezielt auf die beiden anwesenden Personen ein, die Platzwunden und Hämatome sowie Atembeschwerden durch das Reizgas erlitten. Nach bisherigen Erkenntnissen sind die Angreifer wenige Augenblicke später über den Haupteingang in Richtung Waisenhausplatz davongerannt. Bei der Polizei gingen mehrere Notrufe ein, weshalb unverzüglich starke Kräfte hinzugezogen wurden, sodass insgesamt elf Streifenwagenbesatzungen vor Ort waren.

Bereits vergangenes Wochenende gab es zunächst eine Auseinandersetzung sowie eine Sachbeschädigung in einem Pforzheimer Dönerladen, im Anschluss wurden in der Belfortstraße zwei Personen zum Teil lebensgefährlich verletzt. Hierzu wurden bereits intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet. Zudem kam es am Montagabend zu zwei voneinander unabhängigen Auseinandersetzungen in räumlicher Nähe zum Frisörsalon, wobei Beteiligte ebenfalls mit Pfefferspray agierten. Als die Polizei vor Ort erschien, hatten sich die Gruppierungen bereits wieder aufgelöst. Verletzungen wurden keine geltend gemacht.

Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt der Kriminaldauerdienst in Pforzheim unter 07231/186-4444 entgegen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.