Corona-Lockerungen ab Donnerstag auch in Pforzheim

Ab Donnerstag können Kitas in den Normalbetrieb und Schulen - nach den Pfingstferien - in den Wechselbetrieb. Einzelhandel kann Besuchstermine vereinbaren.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Mit dem fünften Werktag in Folge mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 150, also 150 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, hat nun auch der Stadtkreis Pforzheim den Grenzwert von 165 unterschritten, ab dem einige Corona-Einschränkungen zurückgenommen werden können. Das teilt das Landratsamt Enzkreis mit.

Das hat zur Folge, dass ab Donnerstag, 27. Mai 2021 der Einzelhandel sowie Bau- und Elektromärkte von „Click & Collect“ auf „Click & Meet“ umstellen können. Die Kundschaft darf dann wieder in den Laden kommen, muss jedoch zuvor einen Termin vereinbaren und ein negatives Testergebnis vorlegen.

Kitas ab Donnerstag im Normalbetrieb

Die Kitas in Pforzheim dürfen in den Normalbetrieb unter Corona-Bedingungen zurückkehren. Allerdings gilt die Testpflicht weiter, die das Gesundheitsamt Enzkreis vor zwei Wochen verfügt hatte, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Auch die Schulen dürften eigentlich in den Wechsel-Unterricht übergehen. Allerdings haben dort gerade erst die Pfingstferien begonnen, sodass diese Lockerung erst nach den Ferien wirksam wird.

Maßgeblich für die Feststellung, die das Landratsamt per Öffentlicher Bekanntmachung trifft, sind die Regeln der „Bundes-Notbremse“ und die offiziellen Inzidenz-Werte des Robert-Koch-Instituts (RKI). Dort lag der Wert für Pforzheim am vergangenen Mittwoch bei 147,78, der heutige Dienstag ist der fünfte Werktag und zwei Tage später greifen die Lockerungen.

In Pforzheim können ab Donnerstag – wie bereits seit Samstag im Enzkreis – alle Einzelhandelsbetriebe, die bisher geschlossen bleiben mussten, für den Einkauf vor Ort öffnen. Die Kunden brauchen dafür einen festen Termin („Click & Meet“) und ein negatives Schnell- oder PCR-Test-Ergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind und den Nachweis darüber vorlegen, benötigen keinen Test. Generell gilt außerdem, dass alle Kunden eine Maske tragen müssen, dass je 40 Quadratmeter Verkaufsfläche nur ein Kunde eingelassen werden darf und dass die Kontaktdaten erfasst werden, schriftlich oder via App.

Voraussetzung für die nächste Lockerungsstufe ist ein dauerhaftes Absinken der 7-Tage-Inzidenz unter 100, beginnend spätestens am kommenden Donnerstag. Im Enzkreis, so scheint es, könnte dies bereits am Donnerstag der Fall sein: Falls der Trend anhält, läge man dann an fünf Werktagen hintereinander unter 100 und dürfte bereits zum Wochenende die Ausgangsbeschränkungen aufheben und zum Beispiel die Gastronomie öffnen.

Die Öffentliche Bekanntmachung für Pforzheim ist im Wortlaut auf der Internetseite der Stadt (www.pforzheim.de) und unter den Amtlichen Bekanntmachungen auf www.enzkreis.de nachzulesen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.