Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit in Pforzheim im Juni 2021

Nochmals leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Pforzheim um 0,1 Prozent. Landesquote sinkt etwas stärker.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent zurückgegangen. Damit liegt Pforzheim, vor Mannheim (7,3 Prozent), zwar wieder auf dem vorletzten Platz unter allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg, verzeichnet aber einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosigkeit im Land; hier sinkt die Arbeitslosigkeit nur um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat auf nun 3,9 Prozent.

Insgesamt waren 4.912 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 2.187 (44,5 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.725 (55,5 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juni wurden 227 Stellenangebote gemeldet. Das waren neun oder 3,8 Prozent weniger als im Vormonat aber 75 oder 49,3 Prozent mehr als im Juni 2020. Derzeit sind 1.026 offene Stellenangebote im Bestand, 262 oder 34,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Wenn sich diese positive Entwicklung so fortsetzt, werden wir vielen Menschen sehr schnell den Weg zurück in Beschäftigung ebnen können,“ freut sich Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. „Und in den Wirtschaftsbereichen, die weiterhin von Einschränkungen und der konjunkturellen Krise betroffen sind, sichern wir mit dem Instrument der Kurzarbeit nach wie vor die Arbeitsplätze, so dass auch diese Branchen hoffentlich bald wieder mit ihren bewährten Teams durchstarten können“, ergänzt die Agenturchefin.

(Pressemitteilung Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim,bka)

Über Besim Karadeniz 2615 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.