Zahlreiche Einsätze der Feuerwehr durch Starkregen in der Nacht

Feuerwehreinsatz Symbolbild

Viele Einsätze der Feuerwehr. Autobahn war bei Mutschelbach zeitweise überspült.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Ein Gewitter mit extremen Starkregenfällen beschäftigte in der Nacht von Freitag auf Samstag zahlreiche Einsatzkräfte in der Region, wie die Integrierte Leitstelle am Morgen mitteilt.

Gegen 23.15 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle in Pforzheim der erste von zahlreichen Notrufen. Die Feuerwehr musste wegen vollgelaufener Keller und ausgespülter Gullydeckel ausrücken. Im Enzkreis waren die Gemeinden Birkenfeld, Ispringen, Kieselbronn, Niefern-Öschelbronn und Remchingen betroffen. Auch in Pforzheim waren die Feuerwehrabteilungen Brötzingen-Weststadt, Dillweißenstein, Büchenbronn und Eutingen damit beschäftigt, die Auswirkungen des Unwetters zu beseitigen.

Autobahn bei Mutschelbach überspült

Schwerpunkt der Einsätze war die Autobahn A 8 Fahrtrichtung Karlsruhe in Höhe Mutschelbach. Dort war aufgrund Starkregens die gesamte Fahrbahn auf rund 200 Meter Länge bis zu 1 Meter hoch überflutet. Insgesamt waren zehn Autos sowie zwei LKW von den in den Wassermassen eingeschlossen, dabei konnten sich die insgesamt 27 Insassen teilweise selbst und durch Unterstützung von anderen Verkehrsteilnehmern in sichere Bereiche bringen. Anschließend wurde die betroffenen Personen von der Feuerwehr mit Gummistiefeln, Watthosen und einem Schlauchboot aus dem überfluteten Bereich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Berufsfeuerwehr Pforzheim, die Freiwillige Feuerwehr Remchingen sowie der Rettungsdienst waren mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.

In Fahrtrichtung Stuttgart wurden die Einsatzkräfte von Pforzheim und Remchingen von zwei Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützt. In diesem Abschnitt waren etwa fünf Fahrzeuge betroffen. Die betroffenen Personen wurden mit dem Feuerwehrbus in die DRK-Unterkunft in Pforzheim verbracht, wo sie mit trockener Kleidung versorgt wurden.

Durch das Technische Hilfswerk wurden die Wassermassen von der Autobahn beseitigt. Die Autobahnmeisterei übernahm die Reinigung der mit Schlamm und Schutt verunreinigten Fahrbahn. Insgesamt mussten 15 Autos, ein Transporter und ein LKW abgeschleppt werden. Rund ein Dutzend dieser Fahrzeuge wurden durch eindringendes Wasser beschädigt und die Polizei rechnet mit einem Schaden „mindestens im oberen fünfstelligen Bereich“.

Die Autobahn war ab Mitternacht bis heute Morgen voll gesperrt. Gegen 7:45 Uhr konnte die Strecke in Richtung Karlsruhe wieder freigegeben werden, die Strecke Richtung Stuttgart dann ab 10:20 Uhr.

Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand. Die Integrierte Leitstelle in Pforzheim wurde durch dienstfreies Personal verstärkt.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4285 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.