Viele Impftermine in den nächsten Tagen

Kreisimpfzentrum Pforzheim

Impfzentrum impft in der nächsten Woche mit nun drei verfügbaren Impfstoffen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Die Impfstoff-Knappheit scheint inzwischen auch in Pforzheim bei allen Impfstoffen überwunden, so dass nun mit Hochdruck geimpft werden kann.

Impfungen aus Astra-Zeneca-Sonderkontingent

Impfungen aus dem Impfstoff-Sonderkontingent des Landes Baden-Württemberg mit insgesamt 10.000 Dosen des Astra-Zeneca-Impfstoffs „Vaxzevria“ stehen auch weiterhin für Menschen mit Wohnsitz in Pforzheim zur Verfügung. Dazu können Pforzheimer montags bis samstags direkt zum Impfzentrum kommen, ohne vorherige Anmeldung. Erforderlich sind lediglich Personalausweis, Krankenkassenkarte und Impfpass.

Im Rahmen dieses unkomplizierten Termins erhalten Impflinge auch direkt den Impftermin für die Zweitimpfung, die dann nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission für eine optimalere Impfwirkung mit einem mRNA-Impfstoff durchgeführt wird, also entsprechend mit dem Impfstoff von Biontech oder Moderna. Umgesetzt wird diese Empfehlung der Ständigen Impfkommission in Baden-Württemberg ab Montag, wobei bereits schon in den vergangenen Wochen viele Impflinge bei ihrem Termin für die Zweitimpfung die Wahl zwischen den Wirkstoffen von Astra-Zeneca und Biontech hatten.

Impfaktion mit einmaliger Impfung des Impfstoffes von Johnson & Johnson

Für Freitag 9. Juli und Samstag, 10. Juli 2021 ist zusätzlich eine Sonderimpfaktion mit 500 Dosen des Impfstoffs „Janssen“ von Johnson & Johnson angesetzt. Eine Impfung mit diesem Impfstoff aus der Gruppe der Vektorimpfstoffe hat den Vorteil, dass nur eine einzige Impfung für den vollständigen Impfschutz notwendig ist. Auch bei diesem Impfstoffkontingent gilt, dass Impflinge zwingend ihren Wohnsitz in Pforzheim haben müssen.

Für beide Tage stellt das Impfzentrum Pforzheim insgesamt jeweils 200 Impftermine mit diesem Impfstoff zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Freitag, 9. Juli 2021 von 17 bis 19:30 Uhr
  • Samstag, 10. Juli 2021 von 16:30 bis 19 Uhr

Für die Impfung an diesen Terminen mit dem Impfstoff Janssen ist ebenfalls keine Terminreservierung notwendig, Impflinge können im Aktionszeitraum vor Ort direkt ein Sonderticket lösen. Die restlichen 100 dieser Sondertickets vergibt das Pforzheimer Jugend- und Sozialamt direkt an verschiedene soziale Einrichtungen mit besonderem Bedarf.

Reguläre Impfungen mit dem Biontech-Impfstoff

Über das Impfterminportal impfterminservice.de und über die Impfterminhotline 116117 sind für die nächste Woche vom 5. bis 9. Juli 2021 Impftermine mit dem mRNA-Impfstoff „Comirnaty“ von Biontech verfügbar. Nach Angaben der Stadt waren bis gestern Mittag noch rund 1.500 Termine verfügbar, die allerdings auch für Menschen außerhalb Pforzheims zur Verfügung stehen und daher auch schnell ausgebucht sein könnten.

Über Besim Karadeniz 2615 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.