Verleihung der Landesehrennadel an Günther Etzel

Verleihung der Landesehrennadel an Günther Etzel, von rechts: Oberbürgermeister Peter Boch, Günther Etzel mit Gattin Brigitte Etzel, Huchenfelder Ortsvorsteherin Sabine Wagner (Foto: Privat)

Etzel erhält Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Samstag, 31. Juli 2021, hat Oberbürgermeister Peter Boch, stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dem Pforzheimer Günther Etzel die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Verleihung fand im Obst- und Gartenbauverein Huchenfeld e.V. im Rahmen einer privaten Feierlichkeit statt. Günther Etzel, wurde im Vorfeld nicht über die geplante Verleihung informiert, um ihn damit zu überraschen.

Günther Etzel ist seit 1978 ein aktives Mitglied des Vereins Obst- und Gartenbau Huchenfeld. Nach einem Jahr Vereinszugehörigkeit übernahm er die Funktion des Schatzmeisters und seit 1994 ist er der 1. Vorsitzende des Vereins. Er organisiert zahlreiche Veranstaltungen, wie das Erntedankfest, den Blumenschmuckwettbewerb oder die Geranienmärkte und unterstützt außerdem die Ortsverwaltung Huchenfeld neben seinen Tätigkeiten beim OGV bei der Organisation des Bürgeballs. Ein weiterer Erfolg seines Engagements ist die Erweiterung des Vereinsheims und die Vergrößerung des Obstlehrgartens im Bannwald. Günther Etzel steht allen Gartenfreunden mit persönlichen Ratschlägen zur Verfügung, führt zahleiche Beratungsgespräche und hat dabei immer ein offenes Ohr für seine Vereinsmitglieder. Des Weiteren sorgt er für die Gestaltung des Vereinsgartens, bei der er auch aktiv mitwirkt. „Es freut mich sehr diese verdiente Auszeichnung zu überreichen, denn das Engagement von Herrn Etzel ist vorbildlich. Er hat deutlich dazu beigetragen die Vereinsarbeit zu stärken und zur Nachahmung angeregt – im Interesse des gemeinschaftlichen Miteinanders“, betonte Oberbürgermeister Peter Boch. Dafür habe er bereits 2005 den „Goldenen Apfel“ und 2006 die Bürgerplakette des Stadtteils Huchenfeld erhalten.

Etzel ist ein hoch geschätztes Mitglied des Vereins für Obst- und Gartenbau Huchenfeld, sein enormes Engagement hat entscheidend zur Entwicklung des Vereins beigetragen.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 2545 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.