Weitere Fördergelder für schnelles Internet an Pforzheimer Schulen

Infrastrukturausbau (Symbolbild) Foto: Photo by Mika Baumeister on Unsplash

Neben Fördergeldern aus dem Bund nun auf Förderung aus dem Land für mit schnellem Internet unversorgte Schulen in Pforzheim

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

„Mit großer Freude“ haben Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher und der städtische Digitalisierungsbeauftragte Kevin Lindauer am Donnerstag einen Förderbescheid in Höhe von rund 270.000 Euro für den Glasfaserausbau unterversorgter Schulen in der Stadt von Baden-Württembergs Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl entgegengenommen, wie die Stadt mitteilt.

„Eine breitbandfähige Infrastruktur stellt die Basis für die erfolgreiche Digitalisierung unserer Schulen dar. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit diesen Landesmitteln den Glasfaserausbau in diesem Bereich weiter vorantreiben können“, so Erster Bürgermeister Büscher. Den Bescheid überreichte Minister Thomas Strobl im Rahmen eines feierlichen Empfangs in der Stromberghalle in Illingen. Neben der Stadt Pforzheim erhielten weitere Kommunen und Landkreise Förderzusagen des Landes, die den Breitbandausbau in der Region vorantreiben sollen: so etwa der Enzkreis, Calw oder Freudenstadt. Wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss für Schuleinrichtungen ist, habe auch die Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten nochmals deutlich aufgezeigt, so der Digitalisierungsbeauftragte Kevin Lindauer: „Der Wandel vom analogen zum digitalen Unterricht verlangt gänzlich neue Voraussetzungen bei der vorhandenen Infrastruktur unserer Schulgebäude.“

Um den notwendigen Ausbau der Schulen im Stadtgebiet voranzutreiben, hatte Pforzheim bereits Anfang April eine Förderzusage des Bundes in Höhe von rund 330.000 Euro erzielt. Mit der Kofinanzierung des Landes stehen nun rund 600.000 Euro zur Verfügung, die in die Glasfaseranbindung der Arlingerschule, Grundschule Huchenfeld, Karl-Friedrich-Schule Eutingen und Sonnenhofschule fließen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.