13 innovative Klimahäuser ausgezeichnet

Klimahaus-Preisträger 2021, von links: Projektleiterin Juliane Albrecht (Amt für Umweltschutz), Matthias Rauch von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) und Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler (v.r.n.l.) mit Vertreterinnen und Vertretern der ausgezeichneten Projekte (Foto: Stadt Pforzheim/Stefan Baust)

Preisträger erhalten ihre "Klimahausnummern" mit Auszeichnung als Klimahaus.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler hat gemeinsam mit Matthias Rauch von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) insgesamt 13 Klimahäuser ausgezeichnet und den Eigentümern ihre individuellen Pforzheimer Klimahausnummern übergeben. „Energetisch vorbildliche Gebäude sollen künftig im Straßenbild auf einen Blick erkennbar sein – und dies mit einem einheitlichen Standard“, so das Ziel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, unter dessen Schirmherrschaft die Klimahaus-Kampagne steht.

In den vergangenen fünf Jahren konnten insgesamt bereits 47 Gebäude in Pforzheim als „Klimahaus Baden-Württemberg“ ausgezeichnet werden, 13 weitere kommen nun hinzu. „Die Anzahl der neu ausgezeichneten Klimahäuser 2021 zeigt, dass das Bewusstsein zur energetischen Sanierung bei immer mehr Eigentümerinnen und Eigentümern vorhanden ist“, zeigt sich Sibylle Schüssler erfreut. Bestandsgebäude zu sanieren ist häufig aufwändig und mit hohen Kosten verbunden, und dennoch lohnen sich Mühen und Investitionen: Denn energiesparende Gebäude senken nicht nur Nebenkosten, sondern erhöhen auch den Wohnkomfort deutlich. Die Eigentümerinnen und Eigentümer tragen außerdem einen erheblichen Teil zum Klimaschutz in der Stadt bei. „Der Gebäudebestand spielt bei der Erreichung der städtischen Klimaziele eine zentrale Rolle, da ein wesentlicher Teil unserer Energie für die Beheizung von Gebäuden aufgewendet werden muss“, ergänzt Matthias Rauch von der KEA-BW.

Nähere Informationen zur Klimahauskampagne Baden-Württemberg: https://www.kea-bw.de/kommunaler-klimaschutz/angebote/klimahaus-baden-wuerttemberg.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.