Arbeitslosigkeit geht im Oktober 2021 weiterhin deutlich zurück

Rückgang der Arbeitslosigkeit in Pforzheim und auch im Enzkreis überdurchschnittlich stark zum Landesdurchschnitt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Arbeitsmarkt in Pforzheim erholt sich weiterhin deutlich. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,8 Prozent. Damit belegt Pforzheim, vor Mannheim (6,8 Prozent), den vorletzten Platz unter den 44 Kreisen in Baden-Württemberg. Landesweit sinkt die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,2 Prozent, Pforzheim kann also den Abstand zur Landesquote wie in den Vormonaten um weitere 0,1 Prozent auf nun 2,9 Prozent verringern. Auch im Enzkreis erholt sich der Arbeitsmarkt im Oktober um 0,3 Prozent auf nun dort 2,8 Prozent.

Insgesamt waren 4.434 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.684 (38,0 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.750 (62,0 Prozent) in der Grundsicherung. Im Oktober wurden 278 Stellenangebote gemeldet. Das waren 27 oder 10,8 Prozent mehr als im Vormonat und 100 oder 56,2 Prozent mehr als im Oktober 2020. Aktuell sind 1.236 offene Stellenangebote im Bestand, 428 oder 53,0 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4337 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.