Gemeinderat bestätigt Julia Wieland als Huchenfelds neue Ortsvorsteherin

Oberbürgermeister Peter Boch gratuliert der frischgebackenen Ortsvorsteherin von Huchenfeld, Julia Wieland (Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic)

Wieland tritt ihr Amt am 1. März 2022 an.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Gemeinderat der Stadt Pforzheim hat Julia Wieland zur hauptamtlichen Ortsvorsteherin für den Stadtteil Pforzheim-Huchenfeld bestellt, nachdem der Huchenfelder Ortschaftsrat bereits eine „mehrstimmige“ Empfehlung für sie abgegeben hat. Julia Wieland tritt damit am 1. März 2022 die Nachfolge von Sabine Wagner an, die Mitte Dezember ihr Amt als Bürgermeisterin Neuhausens angetreten hat.

„Ich bin sehr froh, dass wir so schnell eine Nachfolgerin für Huchenfeld gefunden haben – wieder eine junge, sehr gut geeignete und kompetente Persönlichkeit, die mit viel Esprit ans Werk gehen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Julia Wieland und gratuliere ihr herzlich zu ihrem neuen Posten“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Auch die zukünftige Ortsvorsteherin blickt positiv in die Zukunft: „Ich bin gespannt auf die Aufgaben und Herausforderungen, die mich als Ortsvorsteherin erwarten werden. Ich freue mich sehr darauf, die Huchenfelderinnen und Huchenfelder persönlich kennenzulernen und mich für ihre Belange stark zu machen.“

Julia Wieland wurde 1994 in Heidelberg geboren und in der Gemeinde Meckesheim im Rhein-Neckar-Kreis aufgewachsen. Sie absolvierte ein Studium im Bereich Public Management, ihre Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen Wirtschaft und Finanzen, Personal- und Organisationsmanagement sowie Kommunalpolitik und Führung im öffentlichen Sektor. Praktische Erfahrung sammelte Julia Wieland während ihres Studiums im Landratsamt Heilbronn, bei der Stadtverwaltung Neckarsteinach und in der Gemeindeverwaltung Meckesheim. Derzeit absolviert sie ein Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes an der Hochschule Pforzheim, das sie Anfang 2022 beenden wird.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4331 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.