Mast nun auch Mitglied im Ältestenrat des Bundestages. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
In der heutigen Wahl von Leitungsposten der SPD-Bundestagsfraktion wurde heute die Pforzheimer Bundestagsabgeordnete Katja Mast auf Vorschlag von Fraktionsvorsitzendem Rolf Mützenich von der Fraktion zur Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. In geheimer Wahl erhielt sie von 190 abgegebenen gültigen Stimmen 156 Ja-Stimmen – das sind 82,1 Prozent. 28 Abgeordnete stimmten mit Nein. Das teilt Der Fraktionspressesprecher Ali von Wangenheim mit.
„Ich bin überwältigt und freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich bin dankbar für das tolle Ergebnis“, so Mast in einem Pressestatement. „Wir sind stolz auf sie. Sie ist politische Führungskraft durch und durch“, so die stellvertretende Vorsitzende der SPD Pforzheim Johanna Kirsch und der Vorsitzende der Enzkreis-SPD Paul Renner in einer gemeinsamen Erklärung.
Als Parlamentarische Geschäftsführerin wirkt Mast nun als Abgeordnete als Bindeglied zwischen der Fraktion und des Bundestages, während die reinen Geschäftsführer einer Fraktion lediglich Angestellte der Fraktionen sind. Zudem ist Mast mit diesem Amt auch Mitglied des Ältestenrates des Deutschen Bundestages.