Portalpraxis ergänzt die Teststellen, die genauere PCR-Tests auf eine Corona-Infektion anbieten.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Portalpraxis Dr. Schmidt an der Pforte des Helios Klinikums hat ihre Angebote für Corona-PCR-Tests „massiv“ erweitert und bietet nun ab sofort Terminanmeldungen online an. Das teilt die Praxis in einer Pressemitteilung mit.
Unter der Web-Adresse www.testzentrum-portalpraxis.de kann ein verbindlicher Termin gebucht werden, an dem dann vor Ort ein Abstrich vorgenommen wird. Dieser wird dann in der Regel innerhalb 24 Stunden analysiert und der Befund online mitgeteilt. Die Kosten für einen Corona-PCR-Test wird bei einer medizinisch notwendiger Indikation von der Krankenkasse übernommen. Nach Informationen des Gesundheitsamtes ist das der Fall, wenn eindeutige Symptome auftreten, ein Corona-Schnelltest ein positives Ergebnis zeigt oder in der Corona-Warn-App ein roter Hinweis auf eine Begegnung mit erhöhtem Risiko angezeigt wird.
Wird der PCR-Test für andere Zwecke benötigt, beispielsweise für eine geplante Urlaubsreise, erfolgt die Ausstellung einer Rechnung nach der ärztlichen Gebührenordnung.
Mehrere PCR-Teststellen in Pforzheim
Im Gegensatz zu den vielen Corona-Schnellteststationen gibt es deutlich weniger PCR-Teststellen. Neben Abstrichmöglichkeiten bei Hausärzten (die Patienten bei einem Corona-Verdachtsfall immer zuerst kontaktieren sollten), gibt es zentrale Teststellen, die auf der Website des Landratsamtes unter www.enzkreis.de/Online-Dienste/Corona-Teststellen/ recherchiert werden können. Zu beachten sind hierbei unbedingt die Hinweise für eventuelle Terminvoranmeldungen.
Quelle(n): pm