Arbeitslosenquote in Pforzheim stagniert im Februar 2022

Stillstand im Vergleich zum Vormonat, weiterhin deutlich niedriger im Vergleich zum Vorjahr. Stellenmarkt robuster.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 6,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,6 Prozent. Insgesamt waren 4.381 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.669 (38,1 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.712 (61,9 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 396 Stellenangebote gemeldet. Das waren 208 oder 110,6 Prozent mehr als im Vormonat und 166 oder 72,2 Prozent mehr als im Februar 2021. Derzeit sind 1.304 offene Stellenangebote im Bestand, 479 oder 58,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald nähert sich immer weiter dem Vorkrisenniveau an, bei den gemeldeten Stellen und bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegen wir bereits darüber. Einzelhandel, Gastronomie aber auch andere Branchen profitieren von sinkenden Infektionszahlen und den damit verbundenen Lockerungen. Das macht sich auch bei uns auf dem Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald positiv bemerkbar,“ so die Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann.

Landesweit ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3,5 Prozent gefallen. Ein weitgehend saisonaler Effekt zeigt sich auch an der Arbeitslosenquote im gesamten Land Baden-Württemberg – hier stieg die Arbeitslosigkeit um 0,2 Prozentpunkte auf nun 3,6 Prozent. Schlusslicht in Baden-Württemberg ist weiterhin Mannheim mit eine Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent.

Weiterhin viele offene Stellen – aber auch hohe Anforderungen

Im Februar waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 5.628 offene Stellen gemeldet, 1.675 oder 42,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat damit einen Rekordwert erreicht und liegt um 1.165 über dem Vorkrisenniveau (Februar 2020: 4.463 gemeldete Stellen).

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.