Kick-Off-Veranstaltung des Erasmus+-Projekts

Diskutierten über die Entwicklung digitaler Kompetenzen im öffentlichen Dienst zur Verbesserung der Standortattraktivität, von links: Markus Epple (WSP), Per Ekman (Tendensor), Luna Polić Barović (DURA), Börje Olsson (Orust), Konstantinos Souroullas (CARDET), Frederica degli Esposti (Imola), Ann-Brit Svedberg (Orust), Simona Quartieri (Imola), Ginevra Roli (SERN), Mara Čerjan (DURA) Foto: Wirtschaft und Stadtmarketing

Institutionen und Städtevertreter diskutieren über digitale Kompetenzen im öffentlichen Dienst zur Verbesserung der Standortattraktivität.

(Lesezeit: 3 Minuten)

In der vergangenen Woche fand das erste gemeinsame Treffen der europäischen Projektpartner des durch die Europäische Union mittels Erasmus+ geförderten Projektes „Entwicklung digitaler Kompetenzen im öffentlichen Dienst zur Verbesserung der Standortattraktivität“ statt. Zu den Partnern gehören die führende Institution in den Bereichen Forschung und Entwicklung „CARDET“ aus Zypern, das schwedische Beratungsunternehmen „Tendensor“, die aus Dubrovnik stammende Entwicklungsgesellschaft „DURA“ sowie Vertreter der Kommunalverwaltung der Stadt Orust in Schweden, der Stadt Imola in Italien und der Stadt Pforzheim. Die Stadt Pforzheim wurde durch den Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim durch den Geschäftsbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, Markus Epple und Melanie Schweizer aus dem Bereich der Standort- und Projektentwicklung repräsentiert.

Herauskristallisiert hat sich, dass Gemeinden und Kommunen europaweit vor der Herausforderung stehen, sich als „Orte des Arbeitens, Lernens und Wohnens“ neu und professionell zu positionieren. Als Schlüsselelement für eine dynamische Stadtentwicklung und ein gesundes Wirtschaftswachstum werde dabei die Förderung von Investitionen und die Anziehung von Unternehmen definieren. Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt die Geschäftsattraktivität europäischer Städte durch Weiterbildung des Personals der lokalen Behörden mit digitalen Angebote zu steigern. Streng nach dem Motto: Der erste Eindruck beim ersten Kontakt mit Behörden bleibt bestehen.

Schulungskonzept für die Verwaltung

Durch ein länderübergreifendes Online-Schulungsmodul sollen zunächst Führungskräfte und Beamte aus Kommunen mit digitalen Kompetenzen auszustatten werden, um einen effizienten Austausch und die Identifizierung innovativer Erfahrungen zwischen den Kommunen in Europa zu optimieren und letztlich zu verstetigen. In weiteren Schritten wird das Schulungskonzept auf die gesamte Verwaltung übertragen. Hierbei müssen eine Reihe neuer Kompetenzen und Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitern entwickelt werden, ein wettbewerbsfähiges Geschäftsklima gefördert, um funktionsübergreifende, agile Teams mit den erforderlichen Fähigkeiten zusammenzustellen und um Unternehmen und Investoren die optimale Basis zu bieten.

Darüber hinaus gilt es, den Trend zur digitalen Transformation von Dienstleistungen, der während der Corona-Pandemie noch deutlicher wurde, und dies betrifft auch den Bereich der Wirtschaftsförderung, weiter für sich zu optimiren. Tatsächlich verlagert sich der Wettbewerb um Unternehmen und Investitionen ins Internet. Nationen, Regionen und Städte bauen ihre Sichtbarkeit und ihren Ruf durch eine Reihe moderner Ansätze für Online-Branding und -Marketing auf.

Im Rahmen des Projekts werden etwa alle sechs bis sieben Monate transnationale Treffen organisiert, die darauf abzielen, die Umsetzung des Projekts und die Entwicklung der Ergebnisse zu überwachen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
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Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.