Hauswirth bereits seit 2004 für die Stadtverwaltung tätig und seit 2014 stellvertretender Leiter des Personal- und Organisationsamtes. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
In einer Reorganisation wird das bisherige Personal- und Organisationsamt (POA) der Stadt Pforzheim in zwei einzelne Ämter aufgeteilt, das Personal- und Hauptamt und das Amt für Digitalisierung und Organisation.
In der heutigen Sitzung hat der Gemeinderat den bisherigen stellvertretenden Leiter des POA, Stefan Hauswirth, zum Amtsleiter des zukünftigen Personal- und Hauptamtes gewählt. Er folgt damit auf Bernhard Enderes, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird.
Stefan Hauswirth wurde 1975 in Karlsruhe geboren. Nach seinem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl war Hauswirth stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadt Kuppenheim. Seit 2004 ist er für die Stadt Pforzheim tätig, zunächst als Leiter des Büros des Ersten Bürgermeisters, später dann als Leiter des Büros des Oberbürgermeisters. Seit 2014 ist er stellvertretender Amtsleiter des Personal- und Organisationsamts, gleichzeitig Abteilungsleiter des Personalwesens. Hier gehören unter anderem das Corona-Management der Stadtverwaltung, die strategische Steuerung des kommunalen Impfzentrums und Regelungen zur mobilen Arbeit zu seinen Themen.
„Ich bin mir sicher, dass er das neue Personal- und Hauptamt mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Fachwissen verantwortungsvoll leiten wird. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg und vor allem viel Freude“, so Oberbürgermeister Peter Boch. In Hauswirths Verantwortungsbereich im neu geschaffenen Amt liegen zukünftig die Abteilungen Personalwesen, Personalentwicklung, Controlling, der Geschäftsbereich Gemeinderat sowie die Zentrale Vergabestelle/Zentraleinkauf/Datenschutzkoordination.