„Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ – so lautet das diesjährige Motto der Sternsinger und setzt damit einen Fokus auf Kinderschutz. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
In der Zeit vor dem Dreikönigstag gehen alljährlich junge Menschen aus katholischen Kirchengemeinden in den Gewändern der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus, um mittels Kreide einen Segen an der Haustüre anzubringen und gleichzeitig um Spenden für die Missionsarbeit zu bitten.
Rund 40 Sternsinger haben sich mit ihren Begleiterinnen und Begleitern heute auch auf den Weg ins Neue Rathaus gemacht, um traditionell in der 65. Aktion Dreikönigssingen ihre Segensbitte zuerst im Rathaus anzubringen. Oberbürgermeister Peter Boch hat die Kinder im Foyer des Neuen Rathauses empfangen und ihren Einsatz für Kinderrechte und den Schutz von Kindern weltweit gelobt. Bevor er die Sternsinger zu einer kleinen Stärkung eingeladen hat, füllte er ihre Spendenkasse mit einem 50 Euro Schein auf. „Und weil Ihr so toll gesungen habt, wird die Stadt Pforzheim sich in diesem Jahr mit weiteren 500 Euro beteiligen“, kündigte der Rathauschef eine zusätzliche Überweisung an.
In den kommenden Tagen sind weitere Sternsinger unterwegs und sammeln Spenden. Bundesweit gehen jährlich etwa 300.000 Mädchen und Jungen, begleitet von Ehrenamtlichen, von Tür zu Tür und unterstützen damit Kinderhilfsprojekte weltweit.
Quelle(n): pm