Stadt Pforzheim trauert um Altstadtrat Fritz Sinzenich

Fritz Sinzenich (Foto: Stadt Pforzheim)

Überzeugter Brötzinger stirbt im Alter von 83 Jahren.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Stadt Pforzheim nimmt Abschied von Fritz Sinzenich, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Fritz Sinzenich war von 2007 bis 2009 sowie von 2011 bis 2014 für die Freien Wähler Mitglied im Pforzheimer Gemeinderat. Dabei rückte er 2007 für Herbert Eberhardt nach, 2011 folgte er als erster Ersatzbewerber der Freien Wähler auf den verstorbenen Stadtrat Dr. Gerhard Hager. In seiner Zeit im Gemeinderat arbeitete Sinzenich unter anderem im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen und im Werkeausschuss mit. Zudem war er seit 2002 als Erster Vorsitzender des Weststadt-Bürgervereins ehrenamtlich aktiv.

„Der Tod von Altstadtrat Fritz Sinzenich ist für Pforzheim und natürlich für den Stadtteil Brötzingen ein sehr schwerer Verlust“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Als engagierter Kommunalpolitiker hat Fritz Sinzenich bei vielen Entscheidungen an der Gestaltung Pforzheims mitgewirkt, dabei klare Akzente gesetzt und zur gedeihlichen Entwicklung unserer Stadt beigetragen“, so der OB weiter. „Sein ehrenamtliches Engagement für den Stadtteil Brötzingen wird unvergessen bleiben. Als äußerst rühriger und langjähriger Vorsitzender des Weststadt-Bürgervereins hat er es ausgesprochen gut verstanden, die Belange Brötzingens zu vertreten und in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Besonders durch sein beharrliches Eintreten für die Verwirklichung der Westtangente hat er sich große Verdienste um die Umsetzung dieses Projekts erworben.“

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3532 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.