Wanderausstellung über Deutsche aus Russland

Lilli Gessler, Bürgermeisterin Sibylle Schüssler und Eugen Eichelberg eröffnen die Wanderausstellung über Deutsche aus Russland im Rathaus (Foto: Stadt Pforzheim/Ella Martin)

Ausstellung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland bis zum 23. Juni 2023 im Neuen Rathaus.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Dienstag startete im Neuen Rathaus in Pforzheim feierlich die Wanderausstellung „Deutsche aus Russland: Geschichte und Gegenwart“. Bürgermeisterin Sibylle Schüssler begrüßte die Anwesenden im Ratssaal und betonte die Bedeutung der Bereicherung der Kultur in Deutschland durch russlanddeutsche Gemeinschaften. Lilli Gessler, Vorsitzende der Orts- und Kreisgruppe Pforzheim Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V., richtete ein Grußwort an die Anwesenden, schilderte die Geschichte des Vereins und bedankte sich bei ihrem Vorstand. Im Anschluss daran hielt Eugen Eichelberg einen Vortrag über die Hintergründe der russlanddeutschen Geschichte und führte die Besucherinnen und Besucher in die Ausstellung ein. Untermalt wurde die Feier mit Liedern des Chores der Orts- und Kreisgruppe Pforzheim der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.

Abschließend lud die Kulturdezernentin die Gäste zu einem Stehempfang ins Foyer ein, wo sie die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die Ausstellung zu besichtigen.

Die Wanderausstellung, die bundesweit über die Kernpunkte der russlanddeutschen Geschichte informieren soll, möchte Vorurteile abbauen und die Akzeptanz für diese Einwanderungsgruppen in Deutschland verbessern. Konzipiert wurde sie von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. (LmDR) und konnte mit Unterstützung des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI) verwirklicht werden.

Die Ausstellung kann bis zum 23. Juni 2023 im Neuen Rathaus besichtigt werden. Gruppen können sich für eine Führung bei Eugen Eichelberg unter e.eichelberg@lmdr.de anmelden.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.