Auszeichnungen beim Projekt „KLIMAfit“

Vertreter von ausgezeichneten Unternehmen im Projekt KLIMAfit (Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio)

Unternehmen erhielten Unterstützung bei der individuellen Klimabilanz und für einen eigenen Maßnahmenkatalog.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Als eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg hat die Stadt Pforzheim Ende letzten Jahres das Projekt KLIMAfit der Landesregierung gestartet. Das Projekt soll den teilnehmenden Unternehmen Aufschluss über ihre individuelle Treibhausgasbilanz geben, damit sie aus den Ergebnissen wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen erarbeiten können, um ihre Energieeffizienz zu verbessern. Nun fand das Projekt mit einer feierlichen Urkundenüberreichung seinen Abschluss. Insgesamt elf Betriebe aus dem Stadtgebiet sowie dem Enzkreis nahmen teil. „Wir sind stolz darauf, dass wir das Projekt als eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt haben. Gemeinsam mit einigen regionalen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen haben wir einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, beschreibt Umweltdezernentin Sibylle Schüssler.

Der Projektzeitraum erstreckte sich über ein dreiviertel Jahr und beinhaltete neben gemeinsamen Workshops auch eine individuelle Beratung der Unternehmen. Die Betriebe erstellten im Laufe des Projektes ihre individuelle Treibhausgasbilanz, aus welcher sie konkrete Maßnahmen ableiteten und in einem Maßnahmenkatalog bündelten. Eine unabhängige Kommission bestehend aus dem Projektträger und Kooperationspartnern prüfte den Projektfortschritt und die Ergebnisse. Schüssler fasst zusammen: „Das Engagement der teilnehmenden Unternehmen war enorm und die Ideen sehr vielfältig.“ Große technische Maßnahmen wie die energetische Sanierung des gesamten Bürogebäudes, der Bau einer großen Photovoltaik-Anlage, aber auch Maßnahmen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden seien nur einige Beispiele der thematisch breit aufgestellten Maßnahmenkataloge.

Diese Unternehmen nahmen am Projekt teil:

  • Böhmler Drehteile GmbH (Pforzheim)
  • C. Jentner GmbH (Pforzheim)
  • Flux-Geräte GmbH (Maulbronn)
  • G. Rau GmbH & Co. KG (Pforzheim)
  • Johanneshaus gemeinnützige GmbH (Niefern-Öschelbronn)
  • Kmail Order GmbH (Pforzheim)
  • Signal-Construct GmbH (Niefern-Öschelbronn)
  • SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG (Pforzheim)
  • THOST Projektmanagement GmbH (Pforzheim)
  • Weick Recycling GmbH (Pforzheim)
  • Possehl Electronics Deutschland GmbH (Niefern-Öschelbronn)

„KLIMAfit“ ist ein Programm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das in Kooperation mit der Stadt Pforzheim für Unternehmen und Einrichtungen angeboten wurde. Die Zusammenarbeit während des Projekts erfolgte mit der Arqum (Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH). Als Kooperationspartner unterstützen die Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep, das Wirtschafts- und Stadtmarketing Pforzheim sowie die Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald „KEFF“ der IHK.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.