Giftstoffalarm in der Salierstraße

Feuerwehreinsatz Symbolbild

In einer Wohnung wurde eine tote Person aufgefunden. Derzeit keine Hinweise auf Fremdverschulden.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am heutigen Abend wurden Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei gegen 19:45 Uhr in die Salierstraße in Pforzheim gerufen. Im Zuge der Maßnahmen wurde bekannt, dass sich in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses eine Substanz befinden könnte, welche eine Gefahr für Dritte darstellen kann, so die Polizei in einer Mitteilung.

Das Wohngebäude wurde kontrolliert geräumt. Ebenso erfolgte die Festlegung eines Sicherheitsradius von circa 50 Metern um das Gebäude. Anwohner wurde gebeten in den Häusern zu bleiben. Die Berufsfeuerwehr führte im gesamten Gebäude unter Einbindung eines Chemikers Messungen durch. Es ergaben sich in der Folge keine Messergebnisse die eine Gefahr für Dritte bekräftigen könnten.

Tote Person in der Wohnung

In der betreffenden Wohnung wurde eine verstorbene Person festgestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Zwei Personen die in der betreffenden Wohnung mit der Substanz möglicherweise in Berührung kamen, wurde vorsorglich dekontaminiert und in ein Krankenhaus verbracht. Weitere Personen oder eingesetzte Rettungskräfte wurden mit jetzigem Stand nicht verletzt.

Für die Durchführung der erforderlichen Einsatzmaßnahmen wurde die Absperrung des betreffenden Bereichs bis circa 22.30 Uhr aufrechterhalten. Ebenso werden sukzessive die weiteren Wohnungen im betreffenden Gebäude freigegeben. Für die umliegende Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Die Berufsfeuerwehr Pforzheim war mit 10 Fahrzeuge und 25 Kräften am Einsatzort.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4363 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.