Stadt berichtet ausführlicher aus dem Gemeinderat

Gemeinderatssaal Pforzheim

Informationsseite mit ausführlicherer Berichterstattung soll Social-Media-Berichterstattung und Bürgerinformationssystem ergänzen.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Bereits seit mehreren Jahren berichtet die Pressestelle der Stadt Pforzheim live aus Gemeinderatssitzung, zunächst über Twitter/X, seit Dezember 2023 nun über den Social Messenger Mastodon.

Ergänzt wird diese Liveberichterstattung und das bereits seit Jahren im Einsatz befindliche Bürgerinformationssystem nun mit einer Informationsseite auf der Website der Stadt Pforzheim unter www.pforzheim.de/gemeinderat-aktuell. Unter „Aktuelles aus dem Gemeinderat“ werden nun die Tagesordnungspunkte von Sitzungen aufgeführt und vor allem auch mit den Abstimmungsergebnissen versehen. Diese sollen „zeitnah“ nach den Sitzungen eingefügt werden, sind allerdings nur nach Fraktionen beziehungsweise Gruppierungen sortiert.

Das neue Angebot stelle „einen Mix aus Live-Berichterstattung in den Sozialen Medien und redaktioneller Aufbereitung der Gemeinderatssitzungen“ für diejenigen dar, die sich „im Detail“ informieren möchten. Außerdem stelle die neue Seite ein „nutzerfreundlichere“ Ergänzung zum Bürgerinformationssystem dar.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4317 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.