Stadt appelliert an Autofahrer zwecks Tempo 30 an Schulen

Eine "leichte Tendenz hin zu angemessenen Geschwindigkeiten" sei zu beobachten. Beschränkungen an Schulen dient zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Aufgrund einer Änderung der Straßenverkehrsordnung können die Verkehrsbehörden unter erleichterten Voraussetzungen Tempo 30 vor Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Pflegeheimen einrichten. Die Stadt Pforzheim hat – soweit rechtlich möglich – vor den genannten Einrichtungen von dieser Möglichkeit seit letztem Jahr sukzessiv Gebrauch gemacht.

Die Bußgeldstelle hat nach einer Kulanzzeit begonnen, die Geschwindigkeitsreduzierung an diesen Standorten zu überwachen. Die ersten Kontrollergebnisse im Herbst vergangenen Jahres haben gezeigt, dass die neuen Beschränkungen noch nicht ausreichend wahrgenommen worden wurden. Die Beschränkungen gelten an den ausgeschilderten Stellen für den gesamten Straßenverkehr von Montag bis Freitag zwischen 6 und 19 Uhr.

Das Amt für öffentliche Ordnung hat diese sensiblen Bereiche deshalb in den vergangenen Monaten verstärkt kontrolliert. Weiterhin ist die Anzahl der zu schnell fahrenden Fahrzeuge deutlich höher als an anderen vergleichbaren Stellen, auch wenn einzelne Messungen zwischenzeitlich eine leichte Tendenz hin zu angemessenen Geschwindigkeiten zeigen. Allerdings haben immer noch bis zu einem Drittel der Fahrer die 30 km/h zum Teil erheblich überschritten.

Die Stadt hofft, dass diese Quoten bei weiterhin intensiver Kontrolltätigkeit kontinuierlich sinken werden und appelliert an die Verantwortung der Fahrzeugführer. Die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkungen im direkten Umfeld von Schulen und Kindertagesstätten dient unmittelbar der Sicherheit für die Kinder und Jugendlichen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4286 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.