Polizei wappnet sich für den 23. Februar

Abordnung der Polizei auf dem Weg ins Rathaus

Polizei will das Demonstrationsrecht aller friedlichen Versammlungsteilnehmer schützen. Keine Toleranz gegenüber Gewalttätigkeiten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat seine Planungen zu dem Einsatzgeschehen rund um die Gedenkveranstaltungen am 23. Februar 2019 in Pforzheim nunmehr nahezu abgeschlossen, wie sie mitteilt.

Wie auch in den zurückliegenden Jahren wurden in enger Absprache mit der Stadt Pforzheim die aktuellen Erkenntnisse analysiert und bewertet sowie die letzten Kooperationsgespräche geführt. Demnach erwartet die Polizei am kommenden Samstag sowohl friedliche Kundgebungen und Aufzüge, aber auch Protestaktionen, durch die es voraussichtlich auch zu Störungen sowie Verkehrsbehinderungen insbesondere im Pforzheimer Nordstadtgebiet kommen kann.

Aufgrund der bisherigen Einsatzerfahrungen, bei denen es immer wieder auch Ausschreitungen gab, die sich sowohl gegen die Absperrmaßnahmen als auch die eingesetzten Polizeikräfte richteten, appelliert die Polizei an alle Teilnehmer für ein friedliches und vor allem gewaltfreies Verhalten.

„Der gesetzliche Auftrag der Polizei ist es, unabhängig von Meinungen das Demonstrationsrecht aller friedlichen Versammlungsteilnehmer zu schützen. Keine Toleranz gibt es jedoch bei rechtsextremistischen oder ausländerfeindlichen Aktionen sowie bei Gewalttätigkeiten. Hier werden wir gegen Störer entschlossen und konsequent vorgehen“, stellt der diesjährige Einsatzleiter, Leitender Polizeidirektor Christian Ostertag, nach der Abschlussbesprechung am Mittwoch im Pforzheimer Rathaus klar. „Wichtig ist mir auch die Transparenz der polizeilichen Maßnahmen gegenüber friedlichen Demonstranten. Daher setzen wir auch wieder unsere besonders geschulten Anti-Konflikt-Teams ein, die das Verhalten der Polizei erklären und damit hoffentlich sich anbahnende Eskalationen vermeiden können.“

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4329 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.