Weitere Schulen mit Nagetierbefall

Maus (Symbolbild) Foto: Yunu Dinata on Unsplash

Untersuchungen von Gebäudemanagement und Gesundheitsamt fördert Schädlingsbefall auch an Osterfeld- und Buckenbergschule zutage.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie das Gebäudemanagement der Stadt Pforzheim gemeinsam mit dem Gesundheitsamt festgestellt hat, sind die Osterfeld-Realschule und die Buckenberg-Grundschule von Nagetieren befallen. Bereits in den vergangenen Wochen gab es entsprechende Vorfälle in den Inselschulen und der Grundschule Huchenfeld, sowie der Fritz-Erler-Schule.

In der Osterfeld-Realschule ist der Wirtschaftsraum von Mäusen befallen. Wirtschaftsraum und Schulküche wurden durch die Schule gesperrt, wobei die Mitteilung der Stadt erklärt, dass die Schulküche nicht betroffen sei. Die Sperrung wird in Abstimmung mit der Stadt Pforzheim beibehalten, bis die Räume vollständig gereinigt und desinfiziert sind. Das Gebäudemanagement hat bereits eine Fachfirma hinzugezogen.

In der Buckenberg-Grundschule ist vorgesehen, während der Faschingsferien die abgehängten Decken in vier aneinandergrenzenden Unterrichtsräumen zu öffnen und dort Köder auszubringen. Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund eines festgestellten Befalls sind zwei dieser Räume bereits jetzt vorübergehend gesperrt worden. Die zwei übrigen Räume sind nach derzeitigem Stand nicht sichtbar befallen, es besteht jedoch eine Verbindung der Räume miteinander über die Decke. Eine Fachfirma hat bereits begonnen, Köder im Außenbereich der Schule auszubringen.

An beiden Schulen kann durch organisatorische Maßnahmen der Unterrichtsbetrieb am jeweiligen Standort fortgeführt werden, ohne dass es zu Unterrichtsausfall kommt bzw. Räume außerhalb der eigentlichen Schule genutzt werden müssen.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 1299 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.