Zwei bestätigte Corona-Fälle in Pforzheim

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

OB Boch: "Wir waren und sind darauf vorbereitet und arbeiten das sehr professionell ab."

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Wie das Gesundheitsamt heute Vormittag mitteilt, wurden zwei Menschen aus Pforzheim positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet. Beide haben sich zusammen mit zwei weiteren Kontaktpersonen – ebenfalls aus Pforzheim – unmittelbar nach der Rückkehr von einer Reise sofort in häusliche Isolierung begeben. Damit sind vier Personen in Quarantäne.

Beide Personen waren am Samstag in der Corona-Ambulanz getestet worden. 24 weitere Tests an diesem Tag waren negativ, bei dreien steht das Ergebnis noch aus.

Rat an Reisende aus Risikogebieten: In häusliche Isolation gehen

In diesem Zusammenhang weist Angelika Edwards, Leiterin des Sachgebiets Infektionsschutz beim Gesundheitsamt, darauf hin, dass Menschen, die aus einem Risikogebiet – wie aktuell Südtirol – zurückkehren, generell für 14 Tage in häusliche Isolation gehen sollen. „Das ist aber kein Sonder-Urlaub, um nun alles Mögliche zu erledigen“, betont Edwards. Tatsächlich soll diese Maßnahme dazu beitragen, dass eine mögliche Infektion nicht weitergegeben wird. Mit anderen Worten: „Diese Personen sollen zu Hause bleiben und die Wohnung nicht verlassen“, so die Expertin.

Die nun positiv Getesteten hätten insofern tatsächlich alles richtig gemacht. Oberbürgermeister Peter Boch steht durch den Verwaltungsstab im ständigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt: „Diese ersten Fälle waren zu erwarten. Die positiv getesteten Personen haben sich vorbildlich verhalten. Wir waren und sind darauf vorbereitet und arbeiten das sehr professionell ab.“

Infizierte Personen werden telefonisch betreut

Menschen, die tatsächlich positiv getestet werden, werden ebenfalls isoliert – soweit möglich in den eigenen vier Wänden. Wenn möglich werden die Kontaktpersonen ausfindig gemacht; auch sie müssen 14 Tage zu Hause bleiben. Erst dann dürfen sie wieder mit anderen Menschen zusammenkommen. In dieser Zeit ruft ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes täglich bei den Betroffenen an und bespricht mit ihnen die Situation. Wenn sie Zeichen einer schweren Erkrankung entwickeln und Vorerkrankungen haben, werden auch weitere Maßnahmen ergriffen, beispielsweise eine Klinikeinweisung.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.