Jonas Rosner gewinnt badische Meisterschaft im Schach

Jonas Rosner gewinnt badische Meisterschaft im Schach, von links: Jonas Rosner, Sportdirektor Michael Schneider, Turnierleiter Ralf Becker (Foto: Schachclub Pforzheim)

Pforzheimer Martin Hartmann Ratingpreisträger als bester Teilnehmer unter der Elo-Wertungszahl 2.150.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Ende ungefährdet gewann Jonas Rosner aus Ettlingen zum zweiten Mal die Badische Meisterschaft im Schach, die am Sonntag in Pforzheim zu Ende ging. Das Turnier konnte dank der Unterstützung des 1. CfR Pforzheim im großzügigen VIP-Bereich des frisch hergerichteten Stadions im Brötzinger Tal ausgetragen werden. Irene Steimbach als Vizepräsidentin des Badischen Schachverbandes und Christoph Mährlein für den Schachclub Pforzheim begrüßten unter Corona-Bedingungen nur ein kleines Teilnehmerfeld, das dafür aber mit vier Titelträgern überdurchschnittlich gut besetzt war.

Am Ende waren einmal mehr die jungen Spieler vorne. Vizemeister und damit ebenfalls qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft ist Thilo Ehmann aus Sasbach, vor Veaceslav Cofman aus Eppingen. Für Pforzheim konnte Martin Hartmann den Ratingpreis als bester Teilnehmer unter der Elo-Wertungszahl 2.150 gewinnen. Turnierleiter Ralf Becker leitete ein unkompliziertes Turnier ohne Streitfälle in angenehmem Ambiente. Rechtzeitig zur Siegerehrung kam auch der Sportdirektor Michael Schneider hinzu, nachdem ein negativer Test seine Corona-Quarantäne beendet hatte. Insgesamt herrschte Erleichterung vor, dass mit der Badischen Meisterschaft wenigstens ein wichtiger Teil des Spielbetriebs durchgeführt werden konnte.

(Pressemitteilung Schachclub Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 1624 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.