Was bedeutet das Oechslefest für Sie? (9)

Oberbürgermeister Peter Boch mit den Weinköniginnen der Region beim Oechslefest 2017

Eigentlich würden derzeit bei diesem schönen Sommerwetter viele Menschen auf den Marktplatz zum Weinfest pilgern. Eigentlich. Nun findet es dieses Jahr in unseren Herzen statt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Das beliebte und traditionsreiche Pforzheimer Weinfest, das vom 21. August bis 6. September 2020 zum nunmehr 35. Mal hätte stattfinden sollen, fällt dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Und auch wenn der Pforzheimer Marktplatz nun leer steht – wir haben bei Machern, Künstlern und Weinfreunden nachgefragt, was Ihnen das Oechslefest bedeutet.

Welche Bedeutung hat für Sie das Oechslefest, Herr Boch?

Peter Boch ist seit 1. August 2017 Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim und eine seiner ersten großen Amtshandlungen war die Eröffnung des Oechslefestes 2017. Zum Abschluss unserer OechsleKonserven-Serie haben wir auch das Stadtoberhaupt nach seiner Meinung gefragt:

„Es ist schon sehr schade, dass wir in diesem, durch die Corona-Pandemie geprägten Jahr, auf so vieles verzichten müssen, was das Zusammenleben in einer Großstadt ausmacht. Das Oechslefest ist das große Fest-Highlight im Spätsommer, die siebzehn Veranstaltungstage sind ein fester Bestandteil im Pforzheimer Kalender. Ja, ich glaube man kann sagen: Die Pforzheimer lieben ihr Oechslefest. Ich jedenfalls bin schon ein wenig wehmütig, wenn ich in diesen Tagen über den Marktplatz gehe, auf dem sonst um diese Zeit das Fest stattfindet. Auch wenn wir natürlich tolle Gastronomiebetriebe drum herum haben, die ebenfalls für Flair und Atmosphäre sorgen.

Im Moment geht es leider nicht anders, als auf große öffentliche Feste zu verzichten. Wir werden auch noch eine ganze Zeit lang mit Einschränkungen leben müssen, wenn wir verhindern wollen, dass es zu einem zweiten Lockdown kommt.“

Sie vermissen auch das Oechslefest und möchten wenigstens in Fotos der vergangenen Jahre schwelgen? Auf ritschratsch-klick.de veröffentlichen wir jeden virtuellen Oechslefest-Tag eine Bildergalerie mit den schönsten Bildern.

Über Björn Fix 224 Artikel
Björn Fix (bf), Jahrgang 1970, passionierter Fotoreporter und ständiger Mitarbeiter bei PF-BITS seit der ersten Stunde. Als gut informierter, zuverlässiger und gern gesehener Zuschauer und Beobachter ist er vor allem zuständig für aktuelle und "fixe" Berichterstattungen aus der Region.