Stadtverwaltung präzisiert neue Corona-Regelungen

Screenshot aus einer Videoansprache von Oberbürgermeister Peter Boch zur Corona-Krise

OB Boch wendet sich in einer weiteren Videobotschaft an die Bevölkerung und bittet "eindringlich, die neuen Regeln zu befolgen".

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In einer Sitzung am Montagmorgen hat sich der Verwaltungsstabes der Stadt Pforzheim mit den landesweiten Regelungen zur Pandemiestufe 3 beschäftigt und die neuen Regeln für Pforzheim analysiert.

Ab sofort gilt die landesweite Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske in Fußgängerzonen es sei denn, es ist sichergestellt, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann und in Publikumsbereichen von öffentlichen Einrichtungen. Unter den Begriff der öffentlichen Einrichtungen fallen auch die Wochenmärkte. Betroffen sind damit in Pforzheim die Fußgängerzonen in der Innenstadt und die Fußgängerzone in Brötzingen. „Im Augenblick sind unsere Fachämter dabei, entsprechende Schilder vorzubereiten“, so Oberbürgermeister Peter Boch in einer Videobotschaft, die ebenfalls am Montag veröffentlicht wurde.

Damit sollen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ergänzend auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht werden. Weiterhin werden private Feiern oder Ansammlungen von Personen auf maximal 10 Personen oder zwei Hausstände begrenzt. Die Teilnehmerzahl für sonstige Veranstaltungen wird auf 100 begrenzt. In allen weiterführenden und beruflichen Schulen gilt zudem ab Klasse 5 nun auch im Unterricht Maskenpflicht.

„Die jetzigen Tage und Wochen sind entscheidend, um zu verhindern, dass sich das Virus weiter ausbereitet und wir in eine Situation kommen, die nur noch schwer zu kontrollieren ist“, führt der Rathauschef in seiner Videobotschaft weiter aus. Es müsse sichergestellt sein, dass „das Gesundheitsamt jederzeit in der Lage ist, Kontakte nachzuverfolgen und damit mögliche Infektionsketten zu unterbrechen“. Deswegen bitte er alle Pforzheimer „eindringlich, die neuen Regeln zu befolgen“. Er wisse, dass dies nicht immer allen leicht falle. „Die neuen Regeln bedeuten eine Einschränkung unserer aller Freiheit und Grundrechte“. Dies müsse jetzt von allen akzeptiert werden, damit möglicherweise noch tiefergehende Einschränkungen zu einem späteren Zeitpunkt vermieden werden können. „Einen zweiten Lockdown darf es unter keinen Umständen geben.“

Gleichzeitig berichtet der Oberbürgermeister vom Corona-Bürgertelefon, das wieder aktiv ist – und seither „bei uns nicht still“ steht. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort, geben sich große Mühe, die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten“, führt der Rathauschef aus. Es gebe ein riesiges Informationsbedürfnis, das sich auch in den Zugriffen auf die Corona-Internetseiten der Stadt widerspiegele. Auch die häufig gestellten Fragen und deren Antworten zur aktuellen Corona-Verordnung würden sukzessive erweitert werden. Bürgerinnen und Bürger können montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 07231 39-3339 oder jederzeit per Mail an corona@pforzheim.de Fragen rund um das Corona-Virus stellen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.