Zum wiederholten Male kontaktieren Betrüger ahnungslose Anrufer. Die Stadtwerke Pforzheim warnen vor Daten-Diebstahl übers Telefon. (Lesezeit: < 1 Minute)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Immer wieder kommt es vor, dass Betrüger sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Pforzheim ausgeben und von Haustür zu Haustür ziehen, um dubiose Verträge abzuschließen. Nun wurde laut Stadtwerke abermals bekannt, dass sich in den vergangenen Tagen vermehrt Fälle zugetragen haben, bei denen über das Telefon Zählerstände und Zählernummern erfragt wurden im Namen der Stadtwerke.
Die Stadtwerke bitten daher, keine der genannten Nummern herauszugeben. Der Zählerstand und die Zählernummer sind sensible Daten, die Betrüger ausnutzen können, um im Namen der Hausbewohner Verträge ohne deren Wissen abzuschließen.
Sollten die SWP tatsächlich die Zählerdaten ihrer Kundinnen und Kunden erfragen, so erfolgt dies niemals telefonisch. Derzeit laufen zwar Ablesungen, jedoch weisen sich alle, die für die SWP Zählerstände ablesen, ungefragt als SWP-Mitarbeiter aus.
Quelle(n): pm