Rückgang der Arbeitslosigkeit im September 2021

Pforzheim kann den Abstand zum landesweiten Schlusslicht Mannheim weiter vergrößern.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 8,1 Prozent. Damit belegt Pforzheim, vor Mannheim (7,0 Prozent), den vorletzten Platz unter den 44 Kreisen in Baden-Württemberg. Landesweit sinkt die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,2 Prozent, Pforzheim kann also den Abstand zur Landesquote um 0,1 Prozent auf nun 3 Prozent verringern.

Insgesamt waren 4.651 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.903 (40,9 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.748 (59,1 Prozent) in der Grundsicherung. Im September wurden 251 Stellenangebote gemeldet. Das waren 40 oder 13,7 Prozent weniger als im Vormonat aber 90 oder 55,9 Prozent mehr als im September 2020. Aktuell sind 1.199 offene Stellenangebote im Bestand, 406 oder 51,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald zeigt sich trotz der Corona-Pandemie weiter in einer guten Verfassung“, sagt „Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald zeigt sich trotz der Pandemie weiter stabil, die gute konjunkturelle Entwicklung wirkt sich positiv aus. Digitalisierung, Transformation in der Automobilindustrie und demografische Entwicklung stellen uns jedoch vor große Herausforderungen. Neben der Ausbildung junger Menschen setzen wir deshalb verstärkt auf die Qualifizierung von Arbeitslosen und Beschäftigten, um den Strukturwandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten“, so Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.