Weiterhin optimistische Zahlen vom Arbeitsmarkt im November 2021

Pforzheim mit stärkstem Rückgang der Arbeitslosigkeit in ganz Baden-Württemberg.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Dass Pforzheim in Sachen Arbeitslosigkeit auch mal positiv punkten kann, kommt reichlich selten vor. Nun aber ist es der Fall: Denn in keinem der 44 Stadt- oder Landkreise in Baden-Württemberg ging die Arbeitslosenquote im November 2021 sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr stärker zurück als in Pforzheim.

Um 0,4 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent ging die Arbeitslosenquote im November 2021 sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr stärker zurück als in Pforzheim. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,6 Prozent. Damit hat die Arbeitslosigkeit auch wieder den Stand vor der Corona-Pandemie erreicht; von Januar bis März 2020 hat die Arbeitslosenquote bereits auf 6,0 Prozent gelegen. Landesweit liegt die Arbeitslosenquote bei 3,4 Prozent.

„Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald hat sich im November fortgesetzt. Ob wir die Arbeitslosigkeit auch in den nächsten Monaten so deutlich reduzieren können, wird stark davon abhängen, wie sich die verschärften Corona-Eindämmungsmaßnahmen auswirken und wie schnell sich die Materialengpässe auflösen“, sagt Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Insgesamt waren 4.217 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.602 (38,0 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.615 (62,0 Prozent) in der Grundsicherung. Im November wurden 284 Stellenangebote gemeldet. Das waren sechs oder 2,2 Prozent mehr als im Vormonat und 103 oder 56,9 Prozent mehr als im November 2020. Aktuell sind 1.286 offene Stellenangebote im Bestand, 486 oder 60,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Ebenfalls positive Zahlen vom Stellenmarkt

Mitte November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 5.639 offene Stellen gemeldet, 1.793 oder 46,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen ist in den letzten Monaten auf einen Rekordwert gestiegen und liegt um mehr als 800 über dem Vorkrisenniveau (November 2019: 4.821 gemeldete Stellen).

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3153 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.