Gesundheitsamt bietet Impftermine im September zum Schulanfang an

Impfung (Symbolbild) Foto: Kaja Reichardt/Unsplash)

Drei Impftermine speziell für Kinder und Jugendliche.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Einen Service für Schüler und Eltern bietet das Gesundheitsamt Enzkreis/Pforzheim. Im September werden drei Termine für Corona-Schutzimpfungen von Kindern und Jugendlichen angeboten. „Corona wird uns auch in der zweiten Jahreshälfte begleiten“, ist Dr. Kerstin Ladenburger, Ärztin beim Gesundheitsamt, überzeugt. Inzwischen empfehle die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Impfung für Kinder von 5 bis 11 Jahren. Für Jugendliche zwischen 12 und 17 gilt diese Empfehlung bereits seit Anfang des Jahres; sie sollen, so die Stiko, drei bis sechs Monate nach der Grundimmunisierung eine Auffrischimpfung, den sogenannten Booster, bekommen.

Die Impftermine sind jeweils mittwochs von 13 bis 19 Uhr im Alten Zollamt in der Durlacher Straße 13 und richten sich nach Alter der Kinder:

  • 14. September 2022: Kinder zwischen 5 bis 11 Jahre
  • 21. September 2022: Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre
  • 28. September 2022: Kinder zwischen 5 und 11 Jahre

An den beiden Impftagen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahre ist jeweils ein Kinderarzt anwesend, der die Eltern umfassend über die Impfung informieren wird.

Geimpft wird mit dem Serum von BioNTech. Mitbringen müssen die Impflinge den Impfpass und eine Einverständniserklärung der Eltern. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig – „einfach vorbeikommen“, sagt Kerstin Ladenburger. Alle Informationen stehen auf den Corona-Seiten des Landratsamts (www.enzkreis.de/corona) und sind dort auch in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3316 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.