Verkehrschaos in der Innenstadt durch LKW-Unfall auf der Autobahn

Luftbild Autobahn A 8 Ausfahrt Pforzheim-Ost/Enztalquerung

Rund neun Stunden waren die Fahrspuren Richtung Karlsruhe aufgrund Reinigungsarbeiten gesperrt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Für eine mehr als zehn Stunden gesperrte Autobahn A 8 und für ein gewaltiges Verkehrsaufkommen in der Innenstadt sorgte ein folgenschwerer LKW-Unfall.

Gegen 11:15 Uhr musste ein LKW-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug in Richtung Karlsruhe unterwegs war, an der Enztalquerung verkehrsbedingt stark abbremsen. Dabei wurde offenbar Ladung, ein mit etwa 22 Tonnen eines Marmormehr-Wasser-Gemischs gefülltes Transportbehältnis, nach vorne in Richtung Zugmaschine gedrückt, infolge dessen das Transportbehältnis platzte. Mehr oder weniger der gesamte Inhalt ergoss sich dann auf die Autobahn und verteilte sich auf beiden Richtungsfahrbahnen.

Die hinzugeeilten Polizeikräfte mussten die Autobahn in beide Fahrtrichtungen sperren, der Verkehr wurde entsprechend auf den Umleitungsstrecken umgeleitet, erstreckte sich aber aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf praktisch alle Durchgangsstraßen in der Innenstadt. Erst gegen 20 Uhr konnte die Autobahn wieder durchgängig befahren werden, nachdem bereits am Nachmittag die Fahrspuren in Richtung Stuttgart wieder genutzt werden konnten.

Personen wurden nach derzeitigem Stand bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang noch unbekannt. Für die Reinigung der Fahrbahn musste eine Fachfirma beauftragt werden. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch die Autobahnmeisterei im Einsatz, ebenso das zuständige Umweltamt, so die Polizei.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3316 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.