A-8-Anschlussstelle ab Montag komplett gesperrt

Blick auf die A-8-Anschlussstelle Pforzheim-Ost im Sommer 2023 (Foto: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest)

Nun auch Sperrung in Fahrtrichtung Karlsruhe bis voraussichtlich November 2023.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Nun wird es ernst rund um die Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Ost der A 8. Nachdem die Sperrung der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Karlsruhe aufgrund von Bauverzögerungen in den Juli verschoben werden musste, ist es nun soweit. Ab Montag, 24. Juli 2023 wird die Anschlussstelle Pforzheim-Ost auch eben in diese Fahrtrichtung voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis November 2023 andauern.

Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost in Fahrtrichtung Stuttgart ist bereits seit 24. April 2023 voll gesperrt und bleibt dies voraussichtlich Ende 2024.

Umleitungen zwischen Pforzheim-Nord und -Süd

Der regionale Verkehr wird während der Sperrung der Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt:

In Fahrtrichtung Stuttgart verläuft die Umleitung des Verkehrs von der A 8 ab der Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die U7a zur Anschlussstelle Pforzheim-Ost. Von der Anschlussstelle Pforzheim-Ost wird über die U9 zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 in Richtung Stuttgart geleitet.

In Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt eine Umleitung des Verkehrs von der A8 ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd über die U26a zur B10 bzw. Anschlussstelle Pforzheim-Ost. Von der Anschlussstelle Pforzheim-Ost wird über die U28 zur Anschlussstelle Pforzheim-Nord auf die A8 in Richtung Karlsruhe geleitet.

Um Belastungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner so gering wie möglich zu halten, bittet die Autobahn GmbH auch weiterhin, der Umleitungsbeschilderung zu folgen und nicht Navigationssystemen, um Rückstaus auf „Schlechwegen“ zu verhindern.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.