Pforzheimer Unternehmer fordern das Projekt Innenstadt-Ost

Veranstaltung "Ja Innenstadt-Ost" am 23. Oktober 2018

In drei Wochen steht die entscheidende Gemeinderatsentscheidung zum Bauprojekt Innenstadtentwicklung-Ost an. Nach derzeitigem Informationsstand ist das Stimmungsfeld im Gemeinderat dabei noch in etwa zwei große Gruppen für und gegen das Projekt.

Ein Umstand, gegen den in einer Adhoc-Aktion Pforzheimer Unternehmerinnen und Unternehmen in einem Offenen Brief an die Stadträte anschwimmen, die sich am Dienstag, 23. Oktober 2018 zu einem kurzfristig anberaumten Treffen im Rex Kinocenter einfanden. Dort wurde der derzeitige Status des Projektes und der politischen Situation im Gemeinderat dargestellt.

„Uns Unternehmerinnen und Unternehmern liegt mit dem Projekt Innenstadt-Ost ein wichtiges städtebauliches Kernstück der Zukunft Pforzheims sehr am Herzen“, so die Unterzeichner in ihrem Brief.

Mit Unverständnis beobachte man seit einigen Monaten die politische Entwicklung im Pforzheimer Gemeinderat rund um dieses Projekt: „Während ein großer Teil des Gemeinderates von der Bedeutung des Projekts bereits überzeugt ist und dieses mitträgt und ein weiterer Teil sich konstruktiv noch in der Entscheidungsphase befindet, sehen wir bei einigen Stadträten teilweise regelrechte Desinformationskampagnen in der Öffentlichkeit, in denen viele Fakten falsch oder überhaupt nicht dargestellt werden.“

Pforzheim habe die „einmalige Chance“, mit der Partnerschaft eines Investors, der sich „mit über 100 Millionen Euro in unserer Stadt“ engagiere, eine „signifikante Aufwertung der Innenstadt durchzuführen“. Man brauche „eine beherzte Neuausrichtung der Innenstadt“, um den gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Stadt heute und in Zukunft gerecht zu werden.

Den genauen Wortlaut und die Namen der Unterzeichner des Offenen Briefes finden Sie hier: Offener Brief in Sachen Innenstadt-Ost an Pforzheims Stadträte

Nähere Informationen zur Initiative der Unternehmerinnen und Unternehmern finden sich auf der Website: Initiative für Pforzheim und die Innenstadt-Entwicklung Ost

Offenlegung: Der Autor dieses Artikels hat den Offenen Brief ebenfalls unterzeichnet.

Über Besim Karadeniz 529 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.